Di. Apr 23rd, 2024

Einige Lebensmittelhersteller werben mit ihrem cholesterinsenkenden Produkt, das bei regelmäßigem Verzehr, ein überhöhter Cholesterin gesenkt werden kann und sich als gute Ergänzung zu einer gesunden Ernährung eignet. Doch Vorsicht, gesundheitsbewusste Menschen sollten sich jedoch überlegen, ob sie mit diesem industriell produzierten Fettcocktail sich täglich ernähren möchten. Margarine wird eher als bedenklich eingestuft, weil durch das Härten pflanzlicher Öle gesättigte Fettsäuren und Transfettsäuren entstehen. Diese Transfettsäuren können im menschlichen Körper den Stoffwechsel stören, die Gefahr an Diabetes zu erkranken erhöht sich, außerdem sorgen industriell hergestellte Transfette für Übergewicht und sind verantwortlich für Arteriosklerose (Ablagerung in Blutgefäßen). Margarine ist gegenüber Butter ein unnatürliches, mit chemischen Zusätzen aller Art zusammengemischtes industriell hergestelltes Produkt. Wer möchte da noch zu Margarine greifen? Butter ist ein Naturprodukt und wird am wenigsten gegenüber der Margarine bearbeitet. Die Butterhersteller, die Süßrahmbutter herstellen, dürfen nur die Zusätze Milchsäure (E 270) und Beta-Carotin (der Farbstoff E160a) verwenden. Es gibt allerdings auch Butter, die ganz ohne Zusätze auskommt: Die Sauerrahmbutter. Butter wird schon seit tausende von Jahren verzehrt und ist somit eine der ältesten Fettaufstriche. Allerdings wird sie immer wieder kritisiert, weil sie einen erhöhten Anteil an Cholesterin aufweist. Der Körper ist aber in der Lage mit Hilfe des körpereigenen HDL-Cholesterins im Blut auszugleichen.

Gehören Nüsse zu einer gesundheitsbewussten Ernährung dazu? In Nüsse stecken natürliche Fette – sie haben einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten als gesättigte Fettsäuren. Nüsse sind bei regelmäßigem Verzehr eine nährstoffreiche, gesunde Zwischenmahlzeit. Sie sind eine pflanzliche Naturgabe mit einem hohen Proteingehalt, bieten gute Ballaststoffe und Vitamine an, beinhalten wenig Zucker und sind von Natur aus salzfrei. Das Herz-Kreislaufsystem, der Darm und der Blutzuckerspiegel werden durch Nüsse positiv reguliert.

Die Autorinnen Beuke und Schütz räumen mit den veralteten Ratschlägen von Ernährungsexperten gründlich auf und geben eigene Erfahrungen in Sachen Ernährung und Gesundheit in Presse, Büchern, Netzwerken und Webseiten weiter. Es ist ihnen wichtig, die Menschen über falsche Ernährungslehren, oder Irreführung durch die Werbung der Lebensmittelhersteller aufzuklären. Weitere Informationen zum Thema Ernährung und Gesundheit mit Erfahrungsberichten, finden Sie auf ihren Webseiten:
http://www.jutta-schuetz-autorin.de und http://www.sabinebeuke.de

Quelle: zentrum-der-gesundheit.de/margarine.html / aktualisiert 2017
Bildquelle: pixabay

Beuke
D-28215 Bremen

info.beuke@googlemail.com

http://www.sabinebeuke.de

Pressemitteilung teilen:
Sabine Beuke

Von Beuke

Schreibe einen Kommentar