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Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, jazzahead! und 100 jahre bauhaus sind als „Europäische Kulturmarken des Jahres 2019“ nominiert

Die Shortlist der Europäischen Kulturmarken-Awards 2019 steht. Eine 42-köpfige Expertenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien wählte am 26. September 2019 auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Museumsinsel Berlin 22 Nominierte aus, darunter drei Wettbewerbsbeiträge in der Kategorie „Europäische Kulturmarke des Jahres 2019“. Innerhalb des 14. Europäischen Kulturmarken-Awards wurden 105 Wettbewerbsbeiträge aus Deutschland, Frankreich, Holland, Kroatien, Litauen, Österreich, Tschechien und der Schweiz eingereicht. Die Preisverleihung von Europas avanciertestem Kulturpreis findet im Rahmen der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 7. November 2019 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein vor 650 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien in Essen statt. Ausgezeichnet werden unter anderem trendsetzende Kulturanbieter, nachhaltige Investitionen in Kulturprojekte, innovative Bildungsprogramme, Stadtkultur und Kulturtourismusregionen sowie die engagiertesten Kulturmanagerinnen und Kulturmanager aus Europa. Eröffnet wird die Preisverleihung von Michelle Müntefering, Staatsministerin für kulturelle Angelegenheiten im Auswärtigen Amt. www.kulturmarken.de

In der Kategorie „Europäische Kulturmarke des Jahres 2019“ sind nominiert:

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg entwickeln, bewahren und vermarkten 60 historische Monumente im Südwesten Deutschlands. Und das seit vielen Jahren mit wachsendem Erfolg. Im Jahr 2018 besuchten knapp 4 Millionen Menschen die Originalschauplätze der Geschichte mit Kulturschätzen von höchstem Rang. Mit kreativen und nachhaltigen Vermittlungsformaten wie z.B. die Themenjahre wird das kulturelle Erbe des Landes vielen Menschen – national und international – nähergebracht.

jazzahead!

Die jazzahead! in Bremen als Fachmesse für Jazz und das daraus entwickelte Festival sind weltweit einzigartig. Seit der Premiere im Jahr 2006 hat sie sich zum weltgrößten Branchentreff und einem stadtweiten, interdisziplinären Festival entwickelt, das ein jährlich wechselndes Partnerland in den Fokus stellt. An der Programmgestaltung sind über 60 Kooperationspartner beteiligt. Mit dem jazzahead!-Pfeil, dem Symbol der Marke, geht ein inhaltliches Niveau einher, das der Veranstaltung und Marke ihre Glaubwürdigkeit verleiht: richtungsweisend und vorwärts strebend. Die konsequente Markenerscheinung, der inhaltlichen Umsetzung der Werte und die Implementierung des Corporate Designs und der Corporate Identity sind Faktoren dieser außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte.

100 jahre bauhaus

2019 feiert Deutschland mit Partnern aus aller Welt den 100. Jahrestag der Gründung des Bauhauses. Das Jubiläumsjahr will das Thema Bauhaus aus neuen Perspektiven beleuchten und national wie international nachhaltig positionieren. Die Entwicklung der Jubiläumsmarke 100 jahre bauhaus lehnt sich dabei an den Anspruch des Bauhauses an, stets in der eigenen Zeit verwurzelt zu sein. Das Ergebnis ist eine Markenpersönlichkeit, die visuell interessant, medial durchsetzungsstark, zeitgemäß und radikal ist. Denn das Motto des Bauhaus-Jubiläums gilt auch für die Markenentwicklung und -kommunikation: Die Welt neu denken.

Der Preisträger der Kategorie „Europäische Kulturmarke des Jahres 2019“ wird auf der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 7. November 2019 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein bekanntgegeben und mit der AURICA geehrt, einer 23 Zentimeter hohen, gewachsten Bronzestatue. AURICA, ein rumänischer Mädchenname, der die Goldene meint, trägt alles in sich, was so begehrenswert ist: Aura, Aurum und Heureka. Die Skulptur steht darüber hinaus für die Exzellenz, Attraktivität und Vielfalt des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieter und das herausragende Engagement europäischer Kulturförderer.

Zu den Preisträgern in der Kategorie „Europäische Kulturmarke des Jahres“ der letzten Jahre gehören unter anderem die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, das Institut du Monde Arabe, das Burgtheater Wien, die Schirn-Kunsthalle Frankfurt, RUHR.2010, die Bregenzer Festspiele, das Dortmunder U und das Guggenheim Museum Bilbao.

Zu den weiteren Kategorien des Europäischen Kulturmarken-Awards gehören: die „Europäische Trendmarke des Jahres 2019“, „Europäische/r Kulturmanager/in des Jahres 2019“, „Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2019, „Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2019“, „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2019“, „Europäischer Preis für Medienkultur 2019“ sowie der im deutschsprachigen Raum ausgeschriebene „Preis für Stadtkultur 2019“.

Hans-Conrad Walter
Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH, Geschäftsführer Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin, Tel.: +49 (0)30 53 214-391, mobil: +49 (0)152 54 216 517

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Von Causales

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