Fr. Mrz 29th, 2024

Es ist noch nie so einfach wie in unserer jetzigen Zeit gewesen, sich einen Bauch anzuessen, der irgendwann größer ist, als eigentlich gewollt. Die heutige Ernährung und die Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel machen es möglich! Auf dem Weg zu einem schlankeren und gesünderen Leben gibt es einiges zu beachten – und das nicht erst, wenn es zu spät ist. Der Autor Tabou Banganté Blessing Braun weiß, worauf es ankommt und widmet diesem Thema daher gleich eine ganze Buchreihe.

In dem ersten Band der Reihe, das den Namen „Fettbauch Generation“ trägt, beginnt Braun ganz am Anfang. Denn wer abnehmen will, der sollte auch wissen, woher das ungeliebte Fett um die Hüften überhaupt stammt und was es für Auswirkungen auf unseren Körper und unsere Psyche haben kann. Sport alleine reicht nicht – auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung kommt es an und nicht auf eine Hungerdiät. In diesem Buch wird unter anderem entschlüsselt, welche Lebensmittel besonders gefährlich sind und was es mit dem Jo-Jo-Effekt auf sich hat. Mit einem Augenzwinkern stellt Braun zudem Rezepte zur Verfügung, von denen lieber die Finger gelassen werden sollten.

Die richtige Ernährung ist wichtig, aber wir verzichten auf Lebensmittel, die wichtig für uns sind

Wir ernähren uns nicht ausgewogen und nehmen auch nicht das zu uns, was für unseren Körper gut ist. Schuld daran ist zum einen die Lebensmittelindustrie, die uns beispielsweise von pflanzlichen Ölen abrät, obwohl diese viele Vitamine enthalten, die wir täglich zu uns nehmen sollten. Zudem ist unserer Nahrung, auch wenn „Bio“ darauf steht, längst nicht mehr das, was es einmal war. Es ist also besonders wichtig, dass wir dieser negativen Entwicklung entgegenwirken und uns unserer Ernährung wieder bewusst werden, bevor es zu spät ist. Zucker, zu viel Alkohol und zu viele Weizenprodukte sind nur einige Beispiele, die wir in unserer Ernährung drastisch reduzieren sollten. Braun spricht dabei nicht von einem kompletten Verzicht – denn wer will schon das Stückchen Kuchen am Wochenende liegen lassen? – sondern von einem kontrollierten Konsum. Mit seinem Buch möchte der Autor erreichen, dass die Menschen ein Bewusstsein für das entwickeln, was sie tatsächlich essen.

Ein dicker Bauch gleicht nicht dem anderen dicken Bauch

Es gibt unterschiedliche Arten von Bauchfett – der Bauch des einen muss also nicht zwingend wie der des anderen aufgebaut sein. Jeder große Bauch entsteht anders und will unterschiedlich behandelt werden. Was dem ersten guttut muss also nicht bei dem zweiten wirken. Das ist besonders frustrierend, wenn nach einer tatsächlich wirkenden Methode zum Abnehmen gesucht wird.

Auch gefährlich: Oft wird ein Bauch erst dann sichtbar, wenn sich schon ein Übermaß an Fett gesammelt hat. „Sofort-Diäten“ und langes Hungern helfen dann meistens nicht mehr (und sind auch nicht gesund) und führen nur zu dem altbekannten Jo-Jo-Effekt, der uns lediglich ärgert und ein schlechtes Gefühl gibt.

Zu einer schlankeren Figur gehört also auch ein Grundwissen, das nicht nur eine richtige Ernährung beinhaltet, sondern bereits bei der Entstehung und Zusammensetzung des Bauchfetts beginnt. In diesem ersten Buchband beschäftigt sich Autor Braun genau damit, bevor er im nächsten erklärt, wie ohne Verzicht auf Genuss und Lebensfreude effektiv und anhaltend abgenommen werden kann.

Bibliographische Angaben

Erscheinungsdatum 29.10.2019 bei indayi edition. ISBN 978-3-947003-81-5, Taschenbuch, ca. 500 Seiten, 19,99€. Auch erhältlich als E-Book.

Pressekontakt

indayi edition
Roßdörfer Str. 26
64287 Darmstadt

www.indayi.de

http://www.indayi.de

Pressemitteilung teilen:
indayi

Von indayi

Schreibe einen Kommentar