Do. Apr 18th, 2024

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ein Girokonto zu eröffnen, wer nicht zu seiner Filiale möchte oder Kunde einer Direktbank werden will, der kann ein Girokonto bequem online eröffnen. Bei einer Direktbank kann man das Konto ausschließlich Online eröffnen, während andere Banken diese Service meist zusätzlich anbieten. Im Antragsformular werde Daten abgefragt wie beispielsweise:

– Name
– Anschrift
– Geburtsdatum
– Familienstand

Wer zusätzlich von einem Dispokredit oder einer Kreditkarte profitieren möchte, muss zumeist auch Angaben über sein Einkommen und seinen letzten Wohnort machen. Diese Angaben werden bei der Schufa Anfrage noch einmal abgeglichen und bewertet. So erhält man meist recht schnell eine positive oder negative Entscheidung der Bank mitgeteilt.

Die Legitimation

Um Missbrauch zu vermeiden, wenden Banken das Post-Ident Verfahren an, um die Neukunden zweifelsfrei zu identifizieren. Die nötigen Formulare lassen sich zumeist schon vorab runter laden, sodass man direkt in die nächste Postfiliale gehen kann um die Identifizierung abzuschließen. Unter https://www.kostenloser-girokontovergleich.de besteht zudem die Möglichkeit, verschiedene Direktbanken zu vergleichen und dort direkt beim Video-Ident Verfahren eine Legitimation durchzuführen.

Wie lange dauert die Eröffnung eines Kontos

Meist erhält man schon nach wenigen Tagen eine Antwort von der Bank mit Angaben zu Kontoverbindung und PIN. Die Karte wird aus Sicherheitsgründen separat verschickt, dies dauert allerdings auch nur wenige Tage. Sobald alle Unterlagen eingetroffen sind, lassen sich diese im Internet recht schnell aktivieren. Das Konto ist sofort aktiv und kann genutzt werden. Je nachdem, für welche Art des Banking man sich entschieden hat, diese muss meist noch einmal separat bestätigt werden um in Zukunft das Onlinebanking oder das Telefonbanking bequem nutzen zu können.

Harald Hora
SEOMATIXX GmbH

Waldreichsgasse 36
3812 Groß Siegharts

info@seomatixx.com

https://www.kostenloser-girokontovergleich.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar