Mi. Apr 17th, 2024

Ob zuhause oder im Gastronomiebereich, wo gekocht und gegessen wird, da fällt auch dreckiges Geschirr an. Sicherlich kann man aber einen Privathaushalt dabei nicht mit einer Profi-Küche vergleichen. Auch wenn eine Familie mit Kindern bestimmt am Tag einiges an Geschirr benötigen wird, was dann wieder gereinigt werden muss, so wird das sicherlich nicht an den Bedarf im Profibereich herankommen. Von daher ist es verständlich, dass Profi-Küchen andere Spülmaschinen verwenden als Privathaushalte. Ob nun Großküche oder Gastronomie, hier kommen in der Regel Gewerbe-/oder Gastro- Spülmaschinen zum Einsatz. Sie gehören sozusagen zur Grundausstattung.

Solche Profi-Geräte können eine kostspielige Anschaffung sein. Von daher wird dann das Augenmerk vor allem auf der Qualität liegen. Hier besteht die Kunst darin zu erkennen, ob hinter der schönen Verkleidung auch tatsächlich eine gute Technik steckt. Wenn es um die Ansprüche geht, sind diese bei den gewerblichen Spülmaschinen schon sehr hoch. So müssen die Geräte schnell arbeiten und gleichzeitig dazu perfekt reinigen. Keiner im Gastronomiebereich kann es sich leisten, wegen Geschirrmangel oder schmutzigem Geschirr Kunden zu verlieren. Von daher sollte die Reinigung professionell, effizient und eben schnell funktionieren, damit kein Gast/Kunde lange warten muss. Folgend werden Gewerbe-Geschirrspüler in Bereiche und Varianten aufgeteilt:

Geschirrspüler im Gewerbebereich sollen in drei Bereiche und dann noch in zwei Varianten unterschieden werden.

Bei den drei Bereichen handelt es sich um:

– Gläserspülmaschinen
– Geschirrspülmaschinen
– Durchschubspülmaschinen

Vor einer Anschaffung sollte man sich also gut überlegen, welches Modell man nötigt. Häufig ist es sogar sinnvoll, wenn man mehrere Geräte gleichzeitig zum Einsatz bringt. Man kann generell sagen, dass Spülmaschinen den betrieblichen Ablauf besonders bereichern und natürlich auch erleichtern.

Spezielle Gewerbespüler neben den allgemeinen gewerblichen Spülmaschinen sind:

– Der Gläserspüler
– Die Topf- und Utensilien-Spülmaschine

Diese Geräte haben ihre speziellen Einsatzgebiete und besitzen für diese Gebiete besondere Zusatzfunktionen. Der Gläserspüler ist zum Beispiel auf sensibles Spülgut ausgelegt. Ob man ihn benötigt, hängt also von dem Spülgut ab.

Die zwei Varianten wären:

– Spüler mit Haube
– Spüler mit Fronttür

Beim Hauben-Geschirrspüler liegen die Vorteile beim großen Fassungsvermögen und bei der einfachen sowie schnellen Bedienung. Mit diesem Gerät kann man schnell viel Geschirr spülen und die Mitarbeiter trotzdem ganz gut schonen. Der Spüler mit Fronttür ist dagegen so ähnlich wie die üblichen Geschirrspüler in Haushalten.

Aufgrund der hohen Anforderungen muss die Qualität gut sein

Weil die gewerblichen Spülmaschinen viel mehr und schwierigere Anforderungen bewältigen müssen, wird sich das im Preis wiederspiegeln. Dafür bekommt man als Kunde auch durchaus einiges geboten. Gute Geräte sollten deutlich weniger Strom und Wasser verbrauchen. Mit den kurzen Programmen sollte das Geschirr effektiv und gründlich in ganz kurzer Zeit gereinigt werden. Bei dem großen Angebot an Modellen und Herstellern in diesem Bereich ist es heute sehr wichtig, sich ausführlich beraten zu lassen und ausreichend Informationen vor dem Kauf einzuholen, damit man später keine herbe Enttäuschung erlebt. Man kann auf eine Herstellergarantie achten und schauen ob es möglich ist, Teile auch separat nachzukaufen. Einige Firmen bieten auch die Lieferung und die Entsorgung der Altgeräte kostenlos oder kostengünstig an. Unter dem anschließenden kann man sich weiterführend zu diesem Thema informieren.

https://www.gastronomie-news.com/gastro-spuelmaschinen-gastprodo

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar