Sa. Apr 20th, 2024

Einige deutsche Autoren und Autorinnen waren im Dritten Reich gezwungen, ihre Bücher im Ausland zu schreiben. Heute sind die Beweggründe, das eigene Land zu verlassen, ganz anderer Art. Der eine geht, um sich unter südlicher Sonne ein kleines Paradies zu erschaffen, ein anderer zwecks Heirat und ein dritter vielleicht aus Abenteuerlust oder gesundheitlichen Gründen.

Carmen Bauer / Nordirland
Dr. Carmen Bauer, 1956 in Wiesbaden geboren, studierte in Hamburg und London Politikwissenschaft. Sie ist eine Frau mit vielen Talenten. Schon in der Schule hatte sie in den Pausen handschriftlich “Bücher” verfasst, die mit großem Interesse schneller gelesen wurden, als sie schreiben konnte.
Das Talent des Schreibens setzte sie später fort. Sie veröffentlichte diverse wissenschaftliche Artikel und 1993 ihre Promotion. Danach folgten Jahre der Berufstätigkeit, in denen sie u.a. auch als Redenschreiberin gearbeitet hatte. Neben ihren beruflichen Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen, betätigte sie sich immer schon gerne kreativ: Nähen, Stricken Schreiben und wann immer möglich, werkelt sie im Garten.
Sie lebt seit etlichen Jahren in Nordirland. Dort hatte es sie einst nach anstrengenden Berufsjahren, zuletzt in Brüssel, der Liebe wegen hingezogen. Während sie früher immer viel für andere Menschen schreiben musste, schreibt sie inzwischen ihre eigenen Bücher und ihren Blog.
Bisher sind acht Bücher aus unterschiedlichen Genres erschienen.
http://drcarmenbauer.jimdo.com/

Daggi Geiselmann / Italien
Ich wurde 1963 in einer Kleinstadt in der Nähe vom Bodensee geboren und wuchs in einer gut-bürgerlichen Familie zusammen mit meinen drei Schwestern und meinem Bruder auf.
Heute habe ich selbst eine große Familie mit 3 Mädchen und 2 Jungs. 1992 wanderte ich mit meinem Mann und unserer damals 2 jährigen Tochter in seine Heimat Kalabrien aus und habe diesen Schritt bis heute nicht bereut.
In meiner neuen Heimat habe ich auch die Liebe zum Schreiben entdeckt.
Daraus entstand meine Autobiografie in drei Teilen
“Einfach nur ICH…ich habe überlebt”.
“Einfach nur ICH…und ich lebe immer noch”.
“Einfach nur ICH..Jeanette ein außergewöhnlicher Junkie”.
Als nächstes entstand mein erster Roman. “´Ndrangheta – In den Krallen der kalabrischen Mafia”. Natürlich ein Roman mit Realitätsbezug.
Hinzu kam mein Ratgeber für Leser und Autoren:”Wunschtraum und Realität – Eine Autorin packt aus”.
Ein amüsanter Ratgeber mit Insider-Tipps – teils ernst, teils heiter. Fauxpas und NO GO´s inbegriffen.
Zum Abschluss meiner autobiografischen Buch-Serie erschien im Februar 2018:
“Plötzlich war alles anders” – Wie ich lernte mit der Angst zu leben.

Christine Erdiç / Türkei
Die 1961 in Deutschland geborene Schriftstellerin Christine Erdiç, die seit dem Millennium in der Türkei lebt, hat sich anscheinend den kleinen Zauber- und Naturwesen verschrieben.
Nachdem 2010 NEPOMUCKS ABENTEUER, die Geschichte eines kleinen Kobolds, der unfreiwillig unter dem Weihnachtsbaum einer Menschenfamilie als Weihnachtsgeschenk landet, im Handel erschien, folgten 2013 ZAUBERHAFTE GERICHTE AUS DER KOBOLDKÜCHE, ein Kochbuch mit so klangvollen Rezeptnamen wie Kobolds Goldtaler und Punsch für kleine Kobolde und 2014 GESCHICHTEN AUS DEM REICH DER HEXEN, ELFEN UND KOBOLDE, ein Kinderbuch mit lustigen Ausmalbildern.
2019 schrieb sie ein Buch über ihr Leben in der Türkei mit allen Höhen und Tiefen: ENDSTATION ANATOLIEN.
Mehr Informationen über die Autorin, ihre Bücher und Projekte unter
MEINE BÜCHER- UND KOBOLDECKE
http://christineerdic.jimdo.com/
und
REISETIPPS UND LITERATUR
https://literatur-reisetipps.blogspot.com.tr/

Liane Scholl / Spanien
Ich wurde 1967 in einem kleinen Ort im Odenwald geboren und wuchs dort auf.
Als Mutter von zwei erwachsenen Kindern führe ich heute mit dem besten Mann der Welt ein glückliches, spannendes und abwechslungsreiches Autorenleben zwischen NRW und Spanien.
Mit dem biografischen Werk über meine Erfahrungen als Kuckuckskind, wurde ich als Autorin bekannt. Ein Buch, welches von den Medien und vielen Betroffenen gleichwohl positiv aufgenommen wurde.
Nach sehr unangenehmen Erfahrungen mit einem Verlag, habe ich mich allerdings fürs Self-Publishing entschlossen. Mit umwerfendem Erfolg.
Mein aktueller historischer Roman “Hildegundis – Heilige und Sünderin” war über 12 Monate unter den Top 100 bei Amazon vertreten. Das Buch wurde von Amazon prämiert und ausgezeichnet.
Ich lese leidenschaftlich gerne und mit der gleichen Leidenschaft schreibe ich zurzeit an meiner neuen historischen Geschichte.
PS: Die Autorin lebt inzwischen mit ihrem Ehemann in Spanien

Peter Kruse:
Peter Kruse lebt ein Leben, in dem die einzige Konstante der Wechsel ist. Sein Werdegang ist gezeichnet von extremen Höhen und Tiefen. Er war vermögend und arm, erfolgreich und depressiv, geliebt und einsam, voller Lebensfreude und dem Tod mehrere Male nur knapp entkommen. Deutschland, England, Costa Rica, Guatemala, Kuba und Honduras waren seine Heimat.
Geboren wurde er 1963 in einem kleinen Ort in Niedersachsen, hat aber Hamburg schon frühzeitig zu seiner Wahlheimat gemacht. In Deutschland hat er BWL, in England Marketing und Philosophie studiert, bevor er sich 1992 auf die Reise nach Mittelamerika begab.
Heute lebt er am wunderschönen Río Dulce, nahe der Karibikküste von Guatemala. Aufgeben war nie eine Option.

(Quellenangabe der Texte: https://www.amazon.de/)

byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.
Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke
https://christineerdic.jimdofree.com/
https://literatur-reisetipps.blogspot.com/

Christine Erdic
35050 Izmir
Türkei

indiansummer_61@hotmail.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar