Do. Mrz 28th, 2024

Auch Mäuse gehören zu Deutschland!
von Rainer Nahrendorf
Wohngemeinschaften mit Mäusen gibt es auf dem Lande viele. Von einer solchen Wohngemeinschaft erzählt Rainer Nahrendorf, ehemaliger Chefredakteur des Handelsblattes, in seinem E-Book „Das abenteuerliche Leben der Maus Henriette“.
Seine Erzählung ist ein Mäuse-Märchen mit vielen wahren Begebenheiten. Es ist ein Lesespaß nicht nur für Kinder.

Die Geschichte:
Die Maus Henriette stammt aus altem Mäuseadel. Sie und ihre Gefolgschaft müssen nach einem Diebstahl ihr Stammschloss verlassen und besetzen auf ihrer Flucht ein Ferienhaus. Dort leben sie zunächst in Saus und Braus, doch schon bald bricht eine Hungersnot aus. Ein Stoßtrupp der zweiten Mäusekompanie beschafft neue Vorräte. Als die Mäuse eine Untat begehen, zerbricht der Friede in der Wohngemeinschaft mit den Hausbesitzern. Sie sollen mit aller Macht vertrieben werden. Ausziehen wollen die Mäuse aber nicht. Es kommt zu Waffenstillstands -und Friedensverhandlungen. Diese werden mit einem Friedensvertrag abgeschlossen. Mit dem Friedensvertrag wird eine Obergrenze eingeführt. Mehr als zwanzig Mäuse dürfen in dem Ferienhaus nicht wohnen. Sonst gelingt die Integration in die Mäuse-Mensch-Wohngemeinschaft nicht. Ist die Obergrenze erreicht, müssen hinzu kommende Mäuse in den Holzstapel vor dem Haus ziehen. Der Vertrag wird mit einem großen Friedensfest gefeiert. Seine Bestimmungen sichern ein friedliches Zusammenleben von Menschen und Mäusen für alle Zukunft.

Hintergrund:
Es gibt zurzeit eine Diskussion darüber, wer und was alles zu Deutschland gehört. „Die Mäuse, mit denen ich seit fast vier Jahrzehnten in einer Wohngemeinschaft in meinem Ferien-Blockhaus bei Prüm lebe, bestehen darauf, dass auch sie zu Deutschland gehören“, schreibt Autor Rainer Nahrendorf.

Herunterzuladen unter „ Epubli.de “, Preis: 0,99 Euro ISBN: 978 3 7375 87105 und Amazon sowie bei anderen gängigen E-Book-Anbietern

Rainer Nahrendorf
Selbstverlag

S.Nahrendorf@t-online.de

Pressemitteilung teilen:
Rainer Nahrendorf

Von Raina

Schreibe einen Kommentar