Fr. Apr 19th, 2024
Bei Grenzkontrollen erwischen Bundespolizisten am Münchner Airport regelmäßig Straftäter, darunter immer wieder auch Verkehrssünder, die von der Justiz gesucht werden und ihr verschiedenste Geldbeträge schulden. 10.000 Euro für Verkehrsvergehen sind dabei allerdings eher die Ausnahme. 

Das anhängende Symbolbild kann mit dem Zusatz
Flughafen München (ots) –

Vor gut einem Jahr war er wohl ohne gültigen Führerschein auf der Autobahn 8 in Oberbayern unterwegs. Dabei ließ er am Irschenberg offenbar das eine oder andere Blitzlichtfoto von sich anfertigen. Die Staatsanwaltschaft München II zumindest wirft dem Emirater Fahren ohne Fahrerlaubnis und mehrere Geschwindigkeitsübertretungen vor. Deshalb möchte der öffentliche Ankläger 10.000 Euro Sicherheitsleistung von dem 37-Jährigen. Bundespolizisten zogen den Raser am Freitagnachmittag (20. April) bei seiner Ankunft aus Abu Dhabi aus dem Verkehr. Nach Zahlung der geforderten Summe durfte der Mann aus den Vereinigten Arabischen Emiraten seine Reise auch wieder fortsetzen – ohne Auto versteht sich.

Der Mann aus Dubai lief den Beamten bei seiner Einreise aus der Hauptstadt der Emirate in die Arme. Den Grenzpolizisten fiel eine Fahndungsnotiz der Staatsanwaltschaft München II ins Auge, als sie die Dokumente des Reisenden überprüften. Der 37-Jährige war im März 2017 offenbar mehrfach ohne gültige Fahrerlaubnis beim Rasen erwischt worden, unter anderem auf der Autobahn 8 zwischen dem Inntaldreieck und München. Am berüchtigten Irschenberg hatte es wohl mehrfach geblitzt, als der arabische Möchtegern-Motorsportler die dortigen Verkehrsüberwachungsanlagen passierte. Nachdem der 37-Jährige keinen Wohnsitz in Deutschland hat, sollte er einen bestimmten Geldbetrag zur Sicherung des Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahrens hinterlegen. Bis die Bilder der Verkehrsüberwachung ausgewertet waren, hatte der Mann Deutschland aber bereits wieder verlassen. Deshalb hatte ihn die Staatsanwaltschaft München II zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben und die Polizeibehörden gebeten, ihn zur Sache zu befragen und eine Sicherheitsleistung von 10.000 Euro einzutreiben. Diese stattliche Summe orientiert sich dabei am Salär des Angestellten.

Bei der Bundespolizei wollte der Emirater zu den Vorwürfen aber keine Stellung beziehen. Auch den von der bayerischen Justiz geforderten Geldbetrag wollte er erst nicht bezahlen. Schließlich musste ein Mitarbeiter der Botschaft seines Heimatlandes ins Erdinger Moos eilen und ihm zur Seite stehen. Allerdings kam die endgültige Einsicht, die Geldbörse zu öffnen, erst nach einem Anruf bei seinem Münchner Rechtsanwalt. Nachdem er auf Anraten seines Rechtsbeistands die 10.000 Euro dann doch bezahlt hatte, durfte der 37-Jährige die Wache der Bundespolizei am späten Nachmittag auch wieder verlassen.

Rückfragen bitte an:

CHristian Köglmeier Bundespolizei Flughafen München Nordallee 2 – 85356 München-Flughafen Telefon: 089/97307-9020 E-Mail: bpol.muc.stsoea@polizei.bund.de

Die Bundespolizei am Flughafen München ist mit ihren gut 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die zweitgrößte Flughafendienststelle der Bundespolizei in Deutschland. Ihre polizeilichen Aufgaben umfassen insbesondere den grenzpolizeilichen Schutz des Bundesgebietes und die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität, die Gefahrenabwehr im Bereich der Bahnanlagen des Bundes und die Sicherheit der Bahnreisenden, sowie Luftsicherheitsaufgaben zum Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit des zivilen Luftverkehrs. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse. Die Bundespolizei in Bayern nutzt für besondere Anlässe auch Twitter. Werden auch Sie Follower von @bpol_by!

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar