Fr. Apr 19th, 2024
Würzburg (ots) –

Die Bundespolizeiinspektion Würzburg hat gestern (6. Juni) einen Fahndungstag auf unter- und oberfränkischen Zugstrecken durchgeführt. Die Maßnahme mit mehreren Streifen kann als Erfolg verbucht werden: ein gesuchter Straftäter, der in Würzburg verhaftet wurde, zwei Drogenfunde bei Reisenden aus Richtung Frankfurt, zwei verfälschte Monatsfahrkarten und sichergestelltes Diebesgut im Bamberger Raum.

Den ersten Fahndungserfolg verbuchte eine Streife gegen 10:40 Uhr in einem abfahrbereiten Zug im Würzburger Hauptbahnhof. Die Überprüfung der Personalien eines 52-jährigen Rumänen ergab, dass der Mann wegen Verstößen gegen ein Wiedereinreise- und Aufenthaltsverbot zu einer Geldstrafe verurteilt worden war, die Strafe jedoch nicht entrichtet hatte. Weil er die Geldstrafe in Höhe von 5370 Euro nicht zahlen konnte, lieferten ihn die Beamten in eine Justizvollzugsanstalt ein, wo er nun eine 179-tägige Ersatzfreiheitsstrafe absitzt.

Einen guten Riecher bewies um 11:15 Uhr eine Zivilstreife in einem Regionalexpress auf der Fahrt von Frankfurt am Main nach Aschaffenburg. Die Beamten bemerkten einen deutlichen Marihuanageruch, der von einem 38-jährigen Iraner ausging. Bei einer Kontrolle fanden die Beamten im Jackenärmel des Reisenden drei Tütchen mit insgesamt ca. 25 Gramm Marihuana, die sie sicherstellten. Auf der gleichen Strecke versuchte gegen 14:25 Uhr ein 21-jähriger Deutscher, während einer Befragung im Zug ein kleines Päckchen mit einer geringen Menge Haschisch unauffällig auf den Boden fallen zu lassen und wegzutreten. Die Beamten bemerkten dies und stellten die Betäubungsmittel sicher. In beiden Fällen folgen Strafanzeigen, die zuständige Polizeiinspektion Aschaffenburg übernimmt die weiteren Ermittlungen.

Auch in Oberfranken waren die Fahnder erfolgreich. In einem Zug von Bamberg nach Nürnberg stießen sie gegen 11:45 Uhr auf zwei Georgier im Alter von 42 und 46 Jahren, die gefälschte Monatsfahrkarten für einen Mittelfränkischen Verkehrsverbund mit sich führten. Die Beamten stellten die Fälschungen im Wert von je 95 Euro sicher und nahmen die beiden Reisenden genauer unter die Lupe. Bei dem 46-Jährigen, der bereits wegen mehrfacher Diebstahlshandlungen polizeibekannt ist, stellten sie sieben Stangen Zigaretten sicher, deren Herkunft er nicht erklären konnte. Das mutmaßliche Stehlgut wurde der zuständigen Polizeiinspektion Bamberg-Land zwecks weiterer Ermittlungen übergeben.

Rückfragen bitte an:

Sven-Eric Franz Bundespolizeiinspektion Würzburg Bahnhofplatz 2 – 97070 Würzburg Telefon: 0931 32 259 104 E-Mail: wuerzburg.presse@polizei.bund.de

Die Bundespolizeiinspektion Würzburg ist eine von 10 Bundespolizeiinspektionen der Bundespolizeidirektion München. Ihr örtlicher Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf ganz Unterfranken und Teile Oberfrankens. Der Inspektion Würzburg angegliedert sind die Bundespolizeireviere Aschaffenburg und Bamberg. Die Kernkompetenzen der Bundespolizeiinspektion Würzburg liegen in der Gewährleistung der Sicherheit der Benutzer der Bahn und der Bahnanlagen, sowie in der Fahndung auf Bahnanlagen zur Bekämpfung der unerlaubten Migration. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar