Fr. Apr 19th, 2024

Die Aufmerksamkeit eines Münsteraners im Hauptbahnhof Münster hat am Samstagnachmittag (16.Januar) einen Taschendiebstahl verhindert und zur vorläufigen Festnahme des Täters geführt.

Eine Frau mit einem Fahrrad nutzte die Rolltreppe zum Gleis 4. Im Fahrradkorb lag ihre Handtasche. Ein Zeuge beobachtete einen Mann bei dem Griff in die Handtasche. Er machte lautstark auf sich aufmerksam, was den Täter veranlasste, von einer weiteren Tatausführung Abstand zu nehmen und sich vom Ort des Geschehens zu entfernen.

Bei dem verbalen Einmischen beließ es der Münsteraner aber nicht. Er wählte den Polizeinotruf, schilderte das eben Erlebte und gab eine detaillierte Personenbeschreibung an.

Mit dieser Personenbeschreibung ausgestattet fahndeten Beamte der Bundespolizei Münster nach dem Mann und nahmen ihn um 19:40 Uhr im Hauptbahnhof Münster vorläufig fest.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den bereits wegen Diebstahls polizeilich in Erscheinung getretenen 29-jährigen bosnisch-herzegowischen Staatsangehörigen ein.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und einem Sachvortrag bei der Staatsanwaltschaft Münster wurde er aus der Wache der Bundespolizei entlassen.

In dem Zusammenhang mit dem versuchten Diebstahl sucht die Bundespolizei die bis dato unbekannte Frau mit dem Fahrrad auf der Rolltreppe. Sollten Sie am Samstag, 16.01.21 gegen 16:50 Uhr die Rolltreppe zum Gleis 4 mit einem Fahrrad und einer Handtasche im Fahrradkorb genutzt haben, melden Sie sich bitte bei der Bundespolizei unter der kostenlosen Hotline 0800-6 888 000 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar