Do. Mrz 28th, 2024

Wie jedes Jahr hatte auch 2019 52 Wochen, 356 Tage, 8.760 Stunden und 525.600 Minuten. Viel Zeit also, um Neues auf den Weg zu bringen und Dinge zu verändern. “Ein ereignisreiches Jahr mit bewegenden Augenblicken liegt hinter uns. Lassen Sie uns ein Fazit ziehen”, sagt Carmen Abraham. Ein Thema berührte die Sparringspartnerin für Top Executives besonders: ,Unconscious Bias”.

Im Rahmen eines Ladies Lunch hinterließ ein Vortrag zum Thema Gender-Klischees bei Carmen Abraham einen tiefen Eindruck: “99,99 % aller Informationen bearbeiten wir unbewusst – sie leiten aus dem Unbewussten heraus unsere Entscheidungen. In den Unternehmen genauso wie im Privaten. Davon kann sich niemand frei machen – weder Mann noch Frau. Unconscious Bias gehören zum Menschsein dazu”, berichtet Abraham.

Die unbewussten Rollenklischees spiegelten sich auch täglich in Unternehmen wider z. B. in Auswahlprozessen für neue Mitarbeiter. Hierzu führt Carmen Abraham an: “Unbewusst greifen bei jedem Menschen Rollenklischees, mit denen Argumente und Parameter für die Suche nach der richtigen Person aufgesetzt werden. Auf Fotos und Altersangaben in Lebensläufen zu verzichten, ist nur ein Anfang. Klischees werden aus einer tiefen Quelle an Erfahrungen und Prägungen genährt.”

Umso wichtiger sei es daher Diversity zu leben, um das berufliche und private Umfeld wirksamer und kraftvoller zu gestalten und vor allem als Executive und Leistungsträger einen Teil zur kulturellen Veränderung beizutragen. “Das Thema Unconscious Bias hat mich nicht zuletzt deshalb nachhaltig bewegt, weil der Vortragsredner selbst ein Transmann war und mich mit seiner Aussage ,Business? – It”s a man”s world. IS IT? YES. UNFORTUNATELY. STILL.” zum Denken anregte”, so Abraham.

Jetzt sei es aber auch an der Zeit, sich Gedanken über das kommende Jahr zu machen. Dies falle Carmen Abraham nicht immer leicht: “Ein ,weißes Blatt” stellt mich immer vor Herausforderungen, denn es bedeutet einen Neuanfang und bietet gleichzeitig unendlich viele Möglichkeiten.” Einen festen Fokus möchte die Ratgeberin und Sparringspartnerin daher nicht festlegen. “In agilen Zeiten ist es wichtig, auf Veränderungen reagieren zu können und nicht zu sehr an strengen Vorgaben zu hängen”, resümiert Abraham. Eines sei jedoch sicher – auch im nächsten Jahr drehen sich die Themen bei Carmen Abraham darum, die Klarheit, Wirksamkeit und Stärke für Executives und Leistungsträger zu steigern.

Mehr Informationen zu Carmen Abraham – klar.wirksam.kraftvoll – finden Sie unter: www.carmen-abraham.de

Kontakt
talentwaerts KG | Carmen Abraham
Carmen Abraham
Grüneburgweg 12
60322 Frankfurt am Main
+49 69 90559072
mail@carmen-abraham.de
www.carmen-abraham.de

Carmen Abraham
talentwaerts KG | Carmen Abraham

mail@carmen-abraham.de

http://www.carmen-abraham.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar