Sa. Apr 20th, 2024

Wer sich seinen Haustraum erfüllen will entscheidet nicht rein rational. Viele emotionale Beweggründe spielen da eine Rolle spielen. Deshalb entscheiden Bauinteressenten mehrheitlich aus dem Bauch heraus. Der Bauch ist auch hier der Boss.

Viele Anbieter glänzen, ohne Gold zu sein

Dabei wählen sie nicht das Bauunternehmen aus, das die schönsten Häuser auf der Webseite stehen hat. Schöne Häuser zeigen nahezu alle Bauunternehmen auf ihren Homepages. Unabhängig davon, ob sie diese auch tatsächlich alle zur Zufriedenheit der dort wohnenden Bauherren gebaut haben.

Desorientierung macht sich breit

Bauinteressenten lernen im gesamten Prozess sehr schnell, dass auch im Haus- und Wohnungsbau nicht alles Gold ist, was glänzt. Hier werden sie belogen, dort mit unerwarteten Wahrheiten frustriert. Deshalb nimmt ihre Skepsis im Laufe der Such- und Orientierungsphase erheblich zu.

Wem vertrauen und wer pokert?

So dauert es nicht lange und sie wissen nicht mehr, wem sie was glauben sollen oder können. Der Entscheidungsprozess verlängert sich entsprechend. Wer sagt die Wahrheit? Wer pokert mit dem Preis? Wem sollen sie ihr Vertrauen schenken? Das folgende Zitat von Epiktet bringt es auf den Punkt: “Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Vorstellungen und Meinungen von den Dingen.”

Mit prüfbare Fakten den Bauch bedienen

Die Unruhe bei Bauinteressenten entsteht durch persönliche Verunsicherung. Genau diese müssen Fachberater ihnen nehmen. Sie suchen nach Sicherheit, bekommen davon aber in vielen Bauunternehmen außer Lippenbekenntnisse nichts geboten.

Qualitätsprofil herausstellen

Da wird es Zeit für ein Umdenken in Richtung Content-Marketing mit prüfbaren Fakten, die den Bauch bedienen. Das ist Qualitäts-Marketing mit von erfahrenen Bauherren belegten Qualitäts- und Servicebewertungen.

Mit belastbarer Qualität nachhaltig Vertrauen aufbauen

Es ist machbar, mit von Bauherren bewerteten Qualitäts- und Serviceleistungen nachhaltig Vertrauen von Beginn des ersten Kontaktes an aufzubauen. Das wiederum wirkt über die gesamte Beratungsphase bis zum Abschluss des Bauvertrages. Dazu sollten Bauunternehmen eine repräsentative Anzahl übergebener Bauherren schriftlich befragen und die erzielten Ergebnisse in Wort und Bild auf der Homepage und an anderen Stellen im Internet veröffentlichen.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit für ihre Bauchentscheidung. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber ihres Favoriten anbieten. Bauunternehmer können diese Erwartung erfüllen, indem sie Qualitäts-Bewertungen aus Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren.

Qualitätsmerkmale in Außenauftritt integrieren

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung stellen Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte dar. Diese sind relevant für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und beeinflussen das Kontakt- und Entscheidungsverhalten von Bauinteressenten positiv. Mit Qualitäts-Content werden Aufmerksamkeit und Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert.

Fazit:

Die Sichtbarkeit von neutralen Qualitätsbewertungen im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie generiert Vertrauen und damit weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT” auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden, zum Beispiel bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar