Sa. Apr 20th, 2024

Düsseldorf, 26. Februar 2019 – Die ZTE Corporation (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ), führender internationaler Anbieter von Telekommunikations-, Enterprise- und Consumer-Technologielösungen für das mobile Internet, hat heute gemeinsam mit Intel die Light Cloud-Lösung im Rahmen des 5G Summit auf dem Mobile World
Congress 2019 vorgestellt. Light Cloud bietet einen gangbaren Weg für die Transformation von Zugangsnetzen.

Light Cloud ist eine NFVI-Lösung, die mit Intel® Xeon® D Prozessoren ausgestattete schlanke Blade-Server nutzt. Durch Einbettung der Blade-Server in eine OLT- oder BRAS-Hardware, die das Gerät zu einer leichtgewichtigen Cloud-Infrastruktur macht, kann die Lösung sowohl Platzbedarf als auch Einrichtungskosten erheblich reduzieren.

Sie ermöglicht des Weiteren, Rechen- und Speichermöglichkeiten ins Tele-kommunikations-Access-Equipment einzubinden, was die Bereitstellung und Verteilung von Diensten, bei denen die Anwendererfahrung entscheidend ist, möglich macht.

Da die Cloud-Funktionen von den integrierten Blade-Servern auf die Zugriffsschicht verschoben werden, kann die Lösung eine Vielzahl von Cloud-Anwendungen und Diensten einschließlich MEC, access CDN, vSTB und vCPE bereitstellen, und die Kundenzufriedenheit mit für das Nutzererlebnis wichtigen Services verbessern.

Die schlanke Cloud-Infrastruktur bietet darüber hinaus offene Funktionen, die der Netzbetreiber selbst nutzen oder vermieten kann. Die Infrastruktur kann also eingesetzt werden, um das Zugangsnetz mit neuen Funktionen auszustatten.

Die Light Cloud-Lösung wurde in ZTEs Flaggschiffprojekt implementiert, die optische Zugangsplattform TITAN, und ZTE und Intel haben am 25. Februar, dem ersten Tag des MWC 2019, Sportvideos über eine MEC (Multi-Access Edge Computing)-Cloud gezeigt, die über TITANs Light Cloud-Lösung lief.

“ZTE bietet in Zusammenarbeit mit Intel Innovationen in Schlüsseltechnologien der Light Cloud-Lösung, einschließlich Bildverarbeitung, Beschleunigung der Dienste, KI-gestütztes Lernen, Big Data, Kodierung und Dekodierung, und intelligente Netzwerkkarten”, erklärt Fang Hui, Vice President von ZTE.

“Der Intel Xeon D Prozessor ist für leistungs- und platzkritische Umfelder op-timiert und eine exzellente Wahl für Edge-Standorte. Mit dem Intel Xeon D liefert ZTEs OLT-Design starke Rechenleistung und Services an den Randpunkten des Netzwerks”, sagt Dan Rodriguez, Vice President Data Center Group und General Manager der Network Compute Division bei Intel. “Intel verfügt über ein wachsendes Portfolio an Produkten und Technologien, das erweiterte Performance und Intelligenz vom Kern des Rechenzentrums an die Netzwerkgrenze bringt. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern wie ZTE können wir gemeinsam überzeugende Lösungen anbieten, die den Kommunikationsdienstleistern bei der Transformation ihrer Netze helfen”.

ZTE belegt mit seiner technischen Expertise und Innovationskraft im Hinblick auf optischen Zugang Platz eins unter den 10G-PON-Anbietern und liegt, gemessen am globalen Marktanteil, auf Platz zwei bei den CPE-Providern und Anbietern für optischen Zugang. Das Vorzeigeprojekt von ZTE, die optische Zugangsplattform TITAN, findet bereits breite Anwendung in China, Italien, Brasilien und Mexiko.

Neben der Light Cloud Lösung haben ZTE und Intel am 18. Februar 2019 auch gemeinsam ein Whitepaper zum Thema Blade-Integration für OLT (Optical Line Terminal) vorgestellt.

Firmenkontakt
IsarGold für ZTE
Simone Kohler
Müllerstr. 39
80469 München
+49 89 414171515
+49 89 414171555
zte@isar.gold
www.zte.com.cn

Pressekontakt
IsarGold GmbH
Simone Kohler
Müllerstr. 39
80469 München
+49 89 414171515
+49 89 414171555
zte@isar.gold
http://www.isar.gold

Simone Kohler
IsarGold für ZTE

zte@isar.gold

http://www.zte.com.cn

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar