Do. Mrz 28th, 2024

Heilbronn/Boston, 17. April 2019. Die Protagen Protein Services GmbH (PPS), ein führender Anbieter von Dienstleistungen für Auftragsanalysen im Bereich der Proteinforschung, hat den Markteintritt in den wichtigen nordamerikanischen Markt geschafft. Durch den Zusammenschluss mit dem Unternehmen BioAnalytix Inc. aus Cambridge bei Boston wird ein weltweit führender Anbieter von analytischen Dienstleistungen für die biopharmazeutische Industrie geschaffen. Seit 2005 ist der ZFHN Zukunftsfonds Heilbronn Mehrheitsgesellschafter der PPS.

PPS und BioAnalytix verfügen über viel Erfahrung

PPS verfügt über ein umfassendes Spektrum an validierten Analysemethoden für namhafte Unternehmen in den Bereichen Pharma und Biotechnologie sowie in der Life-Sciences-Industrie. Das Unternehmen mit Sitz in Heilbronn und Dortmund unterstützt durch seine Analytik auch die Entwicklung von sogenannten Biosimilars und bietet eine Reihe von Dienstleistungen in Bezug auf Biologika und die Bewertung von Biotherapeutika an. BioAnalytix ist ein Spezialunternehmen für analytische Dienstleistungen, das mit führenden Biotherapieunternehmen bei der Entwicklung und Anwendung fortschrittlicher Analyseverfahren und der Datenanalyse komplexer Biologika zusammenarbeitet.

Beide Unternehmen ergänzen sich in idealer Weise

“Beide Unternehmen ergänzen sich in idealer Weise. Wir nun sind in der Lage ein vollständiges Portfolio an Analyse-Leistungen für die Entwicklung von hochwirksamen Medikamenten auf Proteinbasis in den USA und der Europäischen Union anzubieten. Zudem bekommt unser Unternehmen den Zugang zum wichtigen nordamerikanischen Markt, der seit Jahren stark wächst. Dabei war es für uns sehr wichtig, mit Boston die Region auszuwählen, in der praktisch alle großen Namen der Branche vertreten sind”, erklärt Martin Blüggel, Geschäftsführer der PPS.
“Unsere Beteiligung an der PPS macht uns seit vielen Jahren große Freude. Das Unternehmen hat sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Der Schritt nach Nord-Amerika war damit logisch und konsequent”, erklärt Thomas R. Villinger, CEO des ZFHN.

Über den ZFHN – Zukunftsfonds Heilbronn
Der ZFHN Zukunftsfonds Heilbronn ist seit seiner Gründung im Jahr 2005 einer der großen Risikokapitalgeber in Deutschland. Er unterstützt vor allem junge, innovative Technologieunternehmen, die im Raum Heilbronn angesiedelt oder bereit sind, sich kurz- bis mittelfristig dort niederzulassen. Der Zukunftsfonds ist privat finanziert und mit Eigenkapital in dreistelliger Millionenhöhe ausgestattet. Er fördert die Firmen mit Kapital, Know-how und Kontakten in der Wirtschaftsregion Heilbronn. Ziel ist, Heilbronn zu einem sehr erfolgreichen Technologiestandort weiterzuentwickeln. Dazu gehören auch der Aufbau und die Erweiterung von Clustern (MedTech, BioTech, Cleantech) vor Ort.
Ansprechpartner:
Alexander Görbing
Tel.: +49 160 55 60 471
Email: pr@zf-hn.de
www.zf-hn.de

Über Protagen Protein Servicecs GmbH (PPS)
Die Protagen Protein Services GmbH (PPS) ist ein führender CRO (Contract Research Organization) und anerkannter Experte für GMP-konforme Proteinanalysen. Mehr als 20 Jahre Markterfahrung und das umfassende Spektrum an Analysemethoden sichern höchste Qualität für Kunden aus der Pharma-, Biotech- und Life-Science-Industrie. PPS arbeitet mit Kunden bei der Entwicklung innovativer Biologika zusammen und bietet umfassenden analytischen Support, vollständige Dokumentation und hervorragendes Projektmanagement vom Klon bis zur Klinik. PPS unterstützt Biosimilar-Entwickler mit einem breiten Spektrum an Analysemethoden und Beratung bei der Erreichung und Demonstration der Biosimilarität.
Ansprechpartner:
Tobias Timtner; Marketing Manager
Tel.: +49 7131 74504
Email: marketing@protagenproteinservices.com
www.protagenproteinservices.com

Kontakt
Klartext PR
Alexander Görbing
Jesuitengasse 2 2
86152 Augsburg
01605560471
alexander@goerbing-klartextpr.de
www.goerbing-klartextpr.de

Alexander Görbing
Klartext PR

PR und Kommunikation

alexander@goerbing-klartextpr.de

http://www.goerbing-klartextpr.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar