Do. Mrz 28th, 2024

Wir Menschen werden nicht als Raucher geboren – diese scheinbare Selbstverständlichkeit, darauf weist Dr. Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg (http://www.rauchen-hypnose.com) hin, ist für langjährige Raucher innerlich oftmals nur schwer nachvollziehbar. Wer schon lange Raucher ist und immer wiederholte Aufhörversuche unternommen hat, die dann letztendlich aber doch scheiterten, kommt nicht selten zu der Auffassung, so weiß der Hypnose-Anbieter Dr. Elmar Basse, dass er das Rauchen braucht und ohne die Zigaretten nicht wirklich leben kann.
Eine solche Meinung erscheint nur auf den ersten Blick als unsinnig, sagt Dr. Elmar Basse von der Hypnosepraxis Hamburg. So ist es ja zunächst einmal leicht nachzuvollziehen, und wohl jeder kennt es aus seinem eigenen Leben, dass etwas, das wir schon lange tun, seine eigene “Schwerkraft” entwickelt. Unser ganzes Nervensystem stellt sich darauf ein, unser Handeln, Erleben, Fühlen werden mit ihm verknüpft, bis wir uns gar nicht mehr vorstellen können, dass es ein “Früher” gab, wo wir ganz anders gestrickt waren, und dass es ein “Später” geben kann, indem wir uns aus der Verstrickung in eine ungünstige Angewohnheit gelöst haben, und dass somit das “Später” in dieser wichtigen Hinsicht dem “Früher” wieder nahekommen kann.
Gleichwohl ist es aber auch dem stärksten Raucher möglich, mit dem Rauchen aufzuhören, sagt Dr. Elmar Basse von der Hypnosepraxis Hamburg. Jeder kann den Weg zurück finden, weiß der Hypnose-Anbieter aus langjähriger Erfahrung, die er mit Rauchern gemacht hat. Natürlich kann sich der individuell erforderliche Aufwand unterscheiden, erläutert Elmar Basse. Dabei kommt es laut dem Hypnoseanwender gar nicht einmal unbedingt auf die gegenwärtig konsumierte Zigarettenmenge an. Wichtiger ist es laut Dr. Elmar Basse oftmals eher, ob und welche Funktion das Rauchen für den jeweiligen Menschen erfüllt. Wer zum Beispiel körperliche und / oder psychische Begleit- oder Grunderkrankungen aufweist, kann es schwerer haben, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn er das Rauchen einsetzt, um mit diesen Begleit- oder Grunderkrankungen besser fertig zu werden:
Auch wenn viele Anbieter von Nichtraucherkursen betonen, das Rauchen bringe dem Raucher nichts, weiß dieser es oft besser: Es verschafft ihm ein – vorübergehendes – Entspannungs- und Erleichterungsgefühl, was ihm, so erklärt der Hypnoseanwender Dr. Elmar Basse, umso wichtiger sein mag, je mehr ihn die vorliegende Begleit- oder Grunderkrankung belastet. Zum Beispiel kann bei einer Angststörung eine sehr starke innere Anspannung bestehen, die nicht selten mit ausgesprochenen Grübelzwängen einhergeht. In seinen “Raucherpausen” kann der Raucher hier eine Auszeit nehmen, um sein inneres System einmal “herunterzufahren”.
Dass das letztlich nicht gesund ist und nicht der richtige Weg sein kann, weiß der Raucher zumeist selbst, erwähnt Dr. Elmar Basse, nur kann er sich eben nicht selten nicht (mehr) vorstellen, wie es ohne das Rauchen gehen kann. Hypnose in der Praxis für Hypnose Hamburg bei Dr. Elmar Basse kann ihm den Weg dorthin weisen.

Kontakt
Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg
Elmar Basse
Glockengießerwall 17
20095 Hamburg
040-33313361
elmar.basse@t-online.de
http://www.elmarbasse.de

Elmar Basse
Dr. Elmar Basse – Hypnose Hamburg

elmar.basse@t-online.de

http://www.dr-basse.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar