Do. Apr 25th, 2024

Das Leben ist voller Farbe. Eigentlich ein Geschenk der Natur, auch wenn man meinen könnte, sie seien eine Erfindung der Mode- oder Werbeindustrie. Doch jetzt im Frühling zeigt sich die Natur von ihrer buntesten Seite. Rosa Kirschblüten, gelbe Narzissen, rote Tulpen, hellgrüne Sprösslinge, selbst die Städte zeigen sich jetzt farbenfroh. Das löst gute Laune aus. Die Menschen lächeln wieder häufiger und das tut der Seele so gut. Kein Wunder, denn Farben haben einen enormen Einfluss auf unsere Gefühle.
(Quelle: https://kopfueber-ins-leben.de)

Glücksschmiede: Tipps für mehr Glück und Erfolg
Glücklich und erfolgreich sein. Wer möchte das nicht? Ein altes Sprichwort sagt: jeder ist seines Glückes Schmied.
Wie aber schmiedet man sein Glück? Es ist gar nicht mal so schwer. Dieser kleine Ratgeber zeigt Ihnen interessante Wege auf, die zu Glück und Erfolg führen.
Produktinformation
Format: Kindle Ausgabe
ASIN: B00P9XA8UU

Auszug aus dem Buch
Die richtige Umgebung
Jeder von uns hat es schon bemerkt: Die Geschmäcker sind verschieden. Der eine liebt das Landleben, der andere fühlt sich nur im Trubel der Großstadt so richtig wohl. Der eine wohnt am liebsten in einem alten Fachwerkhaus und der andere im Hochhaus.
Nun hat natürlich nicht jeder ein Haus. Dennoch kann er sich seinen Wohnraum auch mit einfachen Mitteln so einrichten, dass er sich darin wohl fühlt. Sei es mit den entsprechenden Farben, Möbeln (und das müssen nicht immer Designermöbel sein) oder diversen anderen Einrichtungsgegenständen, die man evtl. auch schon mal auf dem Flohmarkt findet.
Ich als ausgesprochene Sonnenanbeterin habe mir zum Beispiel zur Erinnerung an einen Keniaurlaub mit ein paar Figuren und Bildern an der in Apricot gestrichenen Wand ein Afrikazimmer eingerichtet, in dem ich mich unbeschreiblich wohl fühle. Und genau auf dieses sich wohl fühlen kommt es doch an. Denn letztendlich ist eine Behausung, sei es nun die Einzimmerwohnung oder das große Haus, ja in erster Linie unser Zuhause, in dem wir entspannen und neue Kräfte für die Welt da draußen auftanken.

Die Farben und ihre Wirkung
Farben haben eine ganz bestimmt Wirkung auf unsere Psyche. Stellen wir uns einmal eine Welt in Dunkelgrau vor. Der Himmel, die Straßen und Häuser, auch die Menschen, alles in Grau. Nach einer kurzen Zeit schon wird uns das in eine mehr oder weniger bedrückte Stimmung versetzen.
Jeder von uns hat natürlich seine bevorzugten Farben, die ihm meist auch gut zu Gesicht stehen. Hier muss man jedoch auch unterscheiden, welche Farbe für welchen Zweck eingesetzt werden soll. Eine rote Bluse mag uns frischer aussehen lassen, aber wie ist es mit einem Zimmer, das man komplett rot streicht?
Hier nun die Farben und ihre Wirkung auf uns:

Rot:
Die Farbe Rot steht für Leben, Energie, Dominanz, Erotik, Leidenschaft, Agressivität und Vitalität. (In einem roten Schlafzimmer kann man somit alles erwarten, nur keinen erholsamen Schlaf.) Die Farbe Rot stärkt das Selbstwertgefühl.

Rosa:
Einfühlungsvermögen, Beruhigung, Geborgenheit, Mitleid, Optimismus, Abbau von Agressionen

Orange:
Vertrauen, Harmonie, Vitalität, Freude, Heiterkeit, Motivation, Stärkung des Reaktions- und Lernvermögens

Gelb:
Sonne, Licht, Wachstum, Neid, Ehrgeiz, Intelligenz, Stärkung des Nervensystems und der Konzentration (Die Farbe Gelb lässt übrigens kleine Räume größer erscheinen.)

Grün:
Hoffnung, Zufriedenheit, Natur, Regeneration, Wachstum, Kreativität, Ausgewogenheit, Freiheit und Harmonie

Blau:
Frieden, Vertauen, Sicherheit, Schutz, Geduld, Intuition, Kühle und Einsamkeit (Die Farbe Blau soll helfen, Ängste abzubauen und einen ruhigen Schlaf zu unterstützen.)

Violet:
Heilung, Frieden, Regeneration, Ausgleich, Individualismus und Spiritualität

Weiß:
Reinheit, Klarheit, Entschlossenheit, Vollkommenheit und Heilung

Dunkelgrau:
Grenzbereich, Neutralität, Bedrückung

Hell- oder Silbergrau:
Hoffnung und Aufbruch

Braun oder Okker:
Wärme, Beruhigung, Schutz, Sicherheit, Geborgenheit und Gemütlichkeit

Schwarz:
Unergründlichkeit, Trauer, Würde und Ansehen

Gold:
Macht, Reichtum, Inspiration und Kraft, hilft Ängste abzubauen

Silber:
Reinigung, Harmonie, Selbstständigkeit und Sicherheit
Haben Sie Mut dazu, die Farben und ihre Wirkung auf Sie persönlich auszuprobieren.

©byChristine Erdic

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.

Christine Erdic
35050 Izmir
Türkei

indiansummer_61@hotmail.com

http://christineerdic.jimdo.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar