Di. Apr 23rd, 2024

Das ambitionierte Weingut “Lili Wine” wurde im Jahr 2015 in der schönen Stadt Bolnissi, in Georgien gegründet.
Bolnissi liegt in der Region Niederkartlien (Kwemo Kartli), 60 km entfernt von Tiflis und geht auf eine Gründung durch kaukasiendeutsche Siedler unter dem Namen Katharinenfeld im Jahr 1818 zurück. Dieser Name sollte die württembergische Königin Katharina, die Schwester von Zar Alexander I. ehren.
1921 wurde der Name dieser Stadt zum Gedenken an Rosa Luxemburg in Luxemburg geändert und erhielt 1944 seinen heutigen Namen, welcher auf die nahe gelegene, im 5. Jahrhundert errichtete Bolnissier Sioni-Kirche zurück geht.
Die Einflüsse der deutschen Gründerkultur sind bis heute zu spüren, nicht zuletzt weil Bolnissi auch heute noch der Dreh- und Angelpunkt des deutsch-georgischen Kulturaustausches ist. Neben eigener familiärer Verwurzelung war dieser Umstand ein gewichtiges Argument für uns, unser Weingut hier anzulegen.

Am wichtigsten aber ist die hervorragend für den Anbau unserer Reben geeignete Lage, die selbst in dem ältesten Weinbauland der Welt, Georgien, noch als Geheimtipp gilt. Unser Ziel als Lili Wine ist es, die Jahrtausende alte Weinkultur Georgiens mit moderner Technik zu verknüpfen, um so für Sie und andere Weingenießer in Deutschland das Beste aus beiden Welten anbieten zu können. Dafür ist Bolnissi optimal geeignet.
Um dem gerecht zu werden, verlassen wir uns nicht nur auf unsere eigene Expertise, sondern arbeiten auch mit Laboratorien und bereits erfolgreichen Weinproduzenten zusammen und nehmen darüber hinaus auch an nationalen und internationalen Weinmessen, Wettbewerben und Prämierungen teil.

Lili Wine – Kulturgut aus Expertenhand.

Rusa Makowski
Weinkeller Lili Wine

info@lili-wine.de

http://www.lili-wine.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar