Do. Apr 18th, 2024

Wasserpumpen sind einfache Geräte. Sie drücken Kühlmittel durch den Motorblock, die Schläuche und den Kühler, um die vom Motor erzeugte Wärme abzuführen. Sie wird am häufigsten von der Kurbelwellenscheibe oder in einigen Fällen von der Kurbelwelle aus angetrieben. Das zwischen den Laufradflügeln eingeschlossene Kühlmittel wird von der Zentrifugalkraft nach außen geschleudert. Im mittleren Bereich des Pumpengehäuses wird ein Unterdruck erzeugt. Das Kühlmittel wird vom Kühler über den unteren Kühlerschlauch in die Wasserpumpe
gesaugt.

Das Kühlmittel wird dann durch den Motor umgewälzt, wo es Wärme aus dem Verbrennungsprozess aufnimmt, und wird dann in den Kühler zurückgeleitet, wo die Wärme an die Außenluft abgegeben wird. Die Garantieanalyse zeigt, dass die häufigsten Ursachen für Wasserpumpenausfälle auf verschmutzte Flüssigkeit, übermäßige Vibrationen oder unausgeglichene Lasten zurückzuführen sind. Verunreinigte Flüssigkeit kann abrasive Materialien enthalten, die einen vorzeitigen Ausfall der Wasserpumpendichtung verursachen. Vibrationen oder unausgeglichene Lasten können unsachgemäß festgezogene oder lose Befestigungsschrauben, verbogene oder verzerrte Riemenscheiben, verbogene, gerissene oder falsch montierte Lüfterbaugruppe, defekte Lüfterkupplung (falls vorhanden) oder nicht ordnungsgemäß gedrehte Riemen umfassen.

Ausfälle durch Vibrationen oder unausgeglichene Lasten können oft katastrophal sein und normalerweise zu Wellenausfällen führen. Bei Wellenfehlern können die Lüfter- / Riemenscheiben-Baugruppen die umgebenden Komponenten stark beschädigen.

Wellenbrüche können in zwei Kategorien eingeteilt werden: Wärmebelastungsbrüche und Reinigen von Sofortbrüchen. Wärmebelastungsbrüche weisen auf zu hohe Temperaturen hin, die durch Zentrifugalkräfte aufgrund von Unwucht erzeugt werden. Die Welle überhitzt sich und versagt schließlich. Saubere sofortige Brüche treten auf, wenn der Motor mit einer unausgeglichenen Last schnell beschleunigt wird. Durch die Kombination dieser beiden Kräfte wird die Welle halbiert.

Wenn Sie eine wasserpumpe kaufen – überprüfen Sie vor dem Einbau der Austauschwasserpumpe stets alle beweglichen Komponenten auf Risse, Lockerheit oder fehlende Komponenten. Überprüfen Sie die Ausrichtung der Riemenscheiben und ziehen Sie die Antriebsriemen mit den korrekten Spezifikationen an. Ersetzen Sie alle Komponenten, bei denen ein Verdacht auf Probleme besteht. Spülen Sie das Kühlsystem gründlich aus, bevor Sie die Wasserpumpe austauschen, und installieren Sie neues Frostschutzmittel aus einem verschlossenen Behälter. Füllen und entlüften Sie das System gemäß dem Serviceverfahren des Herstellers.

Ilija Sekulov
Wasser Pumpe
Starstraße 2
22305 Hamburg
Deutschland

service@wasserpumpe.de

https://www.wasserpumpe.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar