Di. Apr 16th, 2024

Letzte Woche hat meine Tochter in der Schule ein Jahrbuch bekommen, welches die Schule dank eines Projektes dieses Jahr zum ersten Mal erstellt hat. Pro Klasse gibt es da eine Seite mit Porträts, pro Schüler ein Foto, optional mit Zitat. Beim Durchlesen dieser Sprüche ist mir bewusst geworden, wie viel einige so wenige Worte über eine Person preisgeben können. Was war der Person im Moment gerade wichtig? Warum ist genau dieses Thema? Oder andersherum: Was löst der Spruch in mir aus? Warum?

Manchmal, wenn ich fühle, dass ich Inspiration brauche, oder auch einfach wenn sich mir der Kopf dreht mit Gedanken, dann setze ich mich gerne gemütlich mit dem Laptop hin und gebe “schöne Zitate” oder so ähnlich in Google ein. Zwischen den vielen Sprüchen finden sich dann immer einige, welche direkt zu mir zu sprechen scheinen. Welche mir Klarheit geben. Welche mir eine neue Sichtweise ermöglichen. Oder welche mir neue Energie zu geben scheinen.
Schön ist auch – man kann spüren, dass man in keiner Situation wirklich alleine ist. Beim Lesen von Zitaten stellt man fest, dass es immer schon andere Menschen gegeben hat, welche in einer vergleichbaren Lage waren. Die sich ähnliche Gedanken machen mussten. Und, nicht zuletzt, die einen Weg gefunden haben, ihre Erkenntnisse, Gefühle oder Erfahrungen auf den Punkt gebracht weitergeben zu können.

Eines meiner Lieblingszitate seit langem ist: Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst!”, von Mahatma Gandhi. So wahr!
Es gibt auch Zitate, welche mir früher sehr nahe standen, die mir heute nicht mehr viel sagen. Oder umgekehrt. Das ist, weil andere Aspekte in mein Leben gekommen sind, weil ich jetzt woanders stehe, kurz gesagt, weil das Leben fließt. Zum Beispiel hat mir, als der Film neu war, Forrest Gumps berühmter Spruch: “Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt”, nicht so wahnsinnig viel gesagt. Unterdessen glaube ich zu verstehen, wie recht er damit hatte…

Noah C
1001sprueche.com

info1001sprueche@gmail.com

https://1001sprueche.com

Pressemitteilung teilen:
Noah Roczen

Von NoahRR

Schreibe einen Kommentar