Do. Mrz 28th, 2024

(Mynewsdesk) Willkommen auf der Riffelalp! Nach 15 Jahren Pause weiden endlich wieder Kühe auf der Riffelalp. Talentierte Musiker aus aller Welt bringen Zermatt zum Klingen und die Swiss Deluxe Hotels begrüssen das Riffelalp Resort in ihrer luxuriösen Vereinigung.

Eine eigens gegründete Alpgenossenschaft will die Tradition der Weidenbewirtschaftung zwischen Schweigmatten und Riffelboden aufrecht erhalten.

Hans-Jörg Walther, Hüttenwart des Riffelalp Resorts erinnert sich an eine gesellige Runde vor einigen Jahren, bei der diskutiert wurde, wie schade es sei, die Alp ohne Kühe zu sehen. Bald waren einige alteingesessene Zermatter Familien gefunden, die sich der Sache annahmen. Heute steht Kuhhirte Roland Ammann allmorgendlich um 6 Uhr parat und leitet das Fleckvieh über die Almwiesen. Jeden Tag auf’s Neue freut er sich, «wie viele Touristen die Kühe beobachten und fotografieren und auch schon einmal eine halbe Stunde mit ihnen verweilen». Diana, Patrizia, Furka und Co gehören den traditionellen Rassen an: Simmen­taler, Evolèner, Braunvieh und Eringer. Die Saison 2017 ist da im übrigen nur ein Testlauf. Sollte alles positiv verlaufen, werden in den nächsten Jahren Milchkühe ­weiden und man will eigenen Käse herstellen. Es gilt, sich zu beeilen, wenn man die Kühe noch Live auf der Alp sehen möchte, im September schliesst nicht nur das ­Riffelalp Resort (ab 24.9.) sondern auch die Kühe treten den Heimweg ins Tal an.

In der Zwischenzeit können Sie die Kühe auf Facebook besuchen:

https://www.facebook.com/Riffelalp/ (https://www.facebook.com/Riffelalp/)

(Wir danken Roland Ammann für die schönen Fotos)

Zermatt Music Festival & Academy

Etwas weniger «urchig» geht es beim Zermatt Musikfestival zu: Alljährlich im September residiert das Berlin Scharoun Ensemble in Zermatt. Das aus den Reihen der Berliner Philharmoniker hervorgegangene Kammermusik Ensemble versammelt 35 besonders talentierte Studenten aus aller Welt. In wechselnden Besetzungen geben sie als «Zermatt Festival Orchester» zusammen mit ihren Mentoren zahlreiche Konzerte in Zermatt, zwei davon auf der Riffelalp. Unter den Stars sind dieses Jahr die Violinistin Isabelle Faust sowie der Pianist und Dirigent Christian Zacharias hervorzuheben. Erleben Sie aussergewöhnliche musikalische Momente vor der majestätischen Kulisse des Matterhorn. Bis 17. September 2017

Mehr darüber direkt auf der Festival Website:  http://www.zermattfestival.com

Swiss Deluxe Hotels

Über 850 Qualitätsmerkmale muss ein Hotel erfüllen, um in den erlauchten Kreis aufgenommen

zu werden. «Wir sind stolz, jetzt auch offiziell zu den exklusivsten Luxushotels in der Schweiz

zu gehören», sagen Hüttenwart Hans-Jörg Walther und seine Gattin Claudia. «Es ist eine grossartige Bestätigung unserer Bemühungen in den letzten Jahren, aus der Riffelalp etwas ganz Besonderes und Aussergewöhnliches zu machen». Nach den umfangreichen Renovationen, die Ende 2016 fertiggestellt wurden, war es einfach konsequent, den Swiss Deluxe Hotels beizutreten.

«Wir freuen uns, mit dem Riffelalp Resort 2222m eine absolute Perle der Schweizer Luxus­hotellerie im Kreis der Swiss Deluxe Hotels begrüssen zu dürfen», sagt Jan E. Brucker, ­Präsident der Swiss Deluxe Hotels.

http://www.swissdeluxehotels.com/de/hotel/riffelalp-resort-2222m

Wiedereröffnung am 14. Dezember 2017

Zum Abschluss der Gesamtrenovation folgen jetzt noch das Restaurant Alexandre, der ­Bankettsaal, das Fumoir und die Bar. Zur Eröffnung am 14. Dezember ist das Riffelalp Resort komplett neu und wird die 5 Sterne noch heller strahlen lassen.

http://www.riffelalp.com

Diese Pressemitteilung (http://www.mynewsdesk.com/de/cinnamon-circle/pressreleases/walliser-kuehe-berliner-kammermusiker-und-das-hoechst-gelegene-luxushotel-europas-2148465) wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Cinnamon Circle (http://www.mynewsdesk.com/de/cinnamon-circle)

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/zeryfz

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kultur/walliser-kuehe-berliner-kammermusiker-und-das-hoechst-gelegene-luxushotel-europas-84143

Firmenkontakt
Cinnamon Circle
Joern Pfannkuch
Schwedenstrasse 42
80805 München

joern@cinnamoncircle.com
http://www.themenportal.de/kultur/walliser-kuehe-berliner-kammermusiker-und-das-hoechst-gelegene-luxushotel-europas-84143

Pressekontakt
Cinnamon Circle
Joern Pfannkuch
Schwedenstrasse 42
80805 München

joern@cinnamoncircle.com
http://shortpr.com/zeryfz

Joern Pfannkuch
Cinnamon Circle

joern@cinnamoncircle.com

http://www.themenportal.de/kultur/walliser-kuehe-berliner-kammermusiker-und-das-hoechst-gelegene-luxushotel-europas-84143

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar