Do. Mrz 28th, 2024

Für die städtische Berufsfeuerwehr ergibt sich aus der Lage von Cuxhaven ein ungemein breites Einsatzspektrum. Mit Fassi-F245A.0.25-Ladekran und Marrel AL16-Hakengerät auf dem jüngsten Neuzugang der Fahrzeugflotte rüstet sich die Hauptfeuerwache für die Aufgaben der Zukunft

Die Berufsfeuerwehr von Cuxhaven muss mit einer ganzen Reihe sehr spezieller Einsatzszenarien klar kommen, zu denen beispielsweise die Ölwehr oder auch die Wattrettung gehören.

Für alle Fälle gerüstet

Hält die Wache an der Cuxhavener Schulstraße für letzteres ein eigenes Motorrettungsboot (RTB) samt Trailer vor, verlangen andere Zusatzaufgaben jeweils nach einer hochgradig spezialisierten Ausrüstung, für die es unterschiedlich ausgestattete Abrollbehälter gibt. Für die große Bandbreite der entsprechenden Aufgaben hat die Feuerwehr der Stadt jüngst ein neues Einsatzfahrzeug angeschafft, für das die Ausstattung mit einem Kran mit einer Reichweite von deutlich über zehn Metern und mit einem leistungsstarken Hakengerät zur Aufnahme der Abrollbehälter gefordert wurde. Der Auftrag zur Ausrüstung des MAN TGS 26.400 ging an die Firma Fassi Ladekrane. Sowohl mit dem hauseigenen F245A.0.25, einem Kran mit 22,2 Metertonnen Hubleistung und einer hydraulischen Reichweite von fast 15 Metern, als auch mit dem von der Fassi-Tochter Marrel gebauten Hakengerät AL16 DIN 51 hatte das Unternehmen die idealen Mitspieler im Portfolio.

Erste Nagelprobe

Am Cuxhavener Nordseekai im Fischereihafen fand im Februar mit dem neuen Fahrzeug unter Führung von Kranausbilder Arne Katzenberger ein erster Testlauf für eine Wattrettung statt. Auch wenn sich das optimale Ineinandergreifen einzelner Handgriffe und Abläufe noch einspielen muss, zeigte sich doch auf Anhieb ein bestens getimter und wohlkoordinierter Ablauf: Während der mit einem Unimog und dem Bootstrailer angerückte Wattrettungszug das Boot seeklar machte, konzentrierte sich Katzenberger auf das Ausfahren der Abstützungen seines Fahrzeugs und eine zügige Einsatzbereitschaft des Fassi F245A.0.25. Sollte im Ernstfall wirklich jemand in Not sein, so der Ausbilder, wären zu diesem Zeitpunkt bereits zwei Rettungsschwimmer im Überlebensanzug im Wasser. Nur wenige Minuten nach Beginn der Aktion konnte der dank RCS-Funkfernsteuerung präzise steuerbare F245A.0.25 das RTB an den Haken nehmen. Ein kurzer Hub, ein 180-Grad-Schwenk und schon senkte sich das Boot bei gleichzeitigem Ausfahren der Ausschübe und Abwärtsschwenken des Knickarms auf die Wasseroberfläche.
Im Anschluss demonstrierte Katzenberger auch das Absetzen des AB-Rüst auf die Kaimauer. Das Marrel AL16-Hakengerät besitzt, wie sich beim Wiederaufnahmen zeigt, eine erstaunliche Fähigkeit, den Abrollbehälter auch aus einer sehr ungünstigen Position und einer bemerkenswert niedrigen Höhe aufzunehmen.

Herausforderungen im Vorfeld

Zurück in der Wache geriet noch die besondere Herausforderung bei der Ausführung des Aufbaus in den Blick: Die Fahrzeughalle der Cuxhavener Hauptfeuerwache verlangte nämlich die Einhaltung eines extrem niedrigen Lichtraumprofils. Die vorgegebene Maximalhöhe konnte nur durch eine Absenkung der Kranaufnahmen um 30 Millimeter und eine für die Einfahrt programmierte Absenkung des Luftfahrwerks eingehalten werden.
** Ende Pressetext ** Text und weitere Fotos hier: www.pr-download.com/fassi69.zip

Kontakt
FASSI Ladekrane GmbH
Wolfgang Feldmann
Industriestr. 10
63584 Gründau Rothenbergen
06051 9121 0
info@fassigroup.de

Home

Wolfgang Feldmann
FASSI Ladekrane GmbH

Fassi Ladekrane GmbH ist das deutsche Tochterunternehmen von FASSI GRU S.p.A Italien. LKW-Krane, Krane, Nutzfahrzeugkran

info@fassigroup.de

http://www.fassigroup.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar