Fr. Mrz 29th, 2024

Verkaufen ist einzigartig, denn kein Verkäufer und kein Kunde ist identisch. Die Expertin für Beziehungsgestaltung, Susanne Zimmermann, stellt die These auf: “Menschen kaufen bei Menschen.”

Bei vielen Menschen löse aber das Wort verkaufen an sich schon einen inneren Widerstand aus. “Doch sind wir nicht alle Verkäufer? Wenn Sie mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin eine Urlaubsreise planen und er oder sie in die Berge möchte, Sie aber das Meer bevorzugen, so werden beide nach passenden Argumenten suchen, um den anderen von seiner Idee zu überzeugen. Es wird Einwände und Widerstände geben bis sie zusammen eine Einigung erzielt haben. Das verstehe ich unter Verkaufen”, erläutert Susanne Zimmermann.

Seit bereits 30 Jahren spielt das Verkaufen eine Rolle bei Susanne Zimmermann – in ihren beruflichen Tätigkeiten wie auch ihren Führungspositionen. Sie selbst lernte verkaufen von der Pike auf und jobbte bereits als Jugendliche im Verkauf. Sie berichtet aus der Zeit ihrer ersten Fixanstellung: “Mit 21 Jahren, nach meiner zweiten Ausbildung zur Textilkauffrau trat ich die Stelle einer Modeberaterin in einem renommieren Luxusmodehaus an. Mein Ziel war Verkaufserfahrung zu sammeln, um meinen Wunschberuf als Einkäuferin zu realisieren. Ich beobachtete interessiert meine Kolleginnen. Schnell erkannte ich, dass es verschiedene Verkaufstypen gibt. Meine Strategie war, von jedem das zu übernehmen, was ich selbst als passend empfand.”

Ihre Passion für Menschen führte Susanne Zimmermann in ihre erste Führungsposition: “Mit 29 Jahren bekam ich die Chance als Marketing- und Verkaufsleiterin in die Geschäftsleitung eines Unternehmens aufzusteigen.” Über die Jahre hinweg befasste sich Zimmermann mit weiteren Verkaufssystemen und -methoden und schöpfte daraus viele Erkenntnisse wie Vertrauen und nachhaltiger Erfolg im Verkauf entstehen kann. Neben der nötigen Fachkompetenz geschehe dies vor allem, wenn man sich selbst treu bleibe, sich persönlich weiterentwickle, den Mut habe sich aus der Komfortzone zu entfernen, das eigene Verhalten regelmäßig reflektiere und anpasse und längerfristig denke. Zusammenfassend sagt die Querdenkerin für wirksame Führung und Beziehungsgestaltung: “Erstklassiger Verkauf kann nur stattfinden, wenn Vertrauen aufgebaut wird. Das lässt sich erreichen, indem Sie mit Herz, Kopf und der passenden Haltung verkaufen. Stellen Sie hierbei Ihren Kunden in den Mittelpunkt und nicht Ihr Angebot. Auf diese Weise erhöhen Sie Ihre Glaubwürdigkeit und haben so eine bessere Chance die Erwartungen Ihres Kunden zu erfüllen.”

Mehr Informationen zu Susanne Zimmermann – Management Excellence – und Kontakt finden Sie auf der neuen Website unter: https://www.susanne-zimmermann.ch

Kontakt
Susanne Zimmermann – Management Excellence
Susanne Zimmermann
Chemin de la Maraîch 3
1108 Corseaux
+41 21 922 55 63
post@susanne-zimmermann.ch
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Susanne Zimmermann
Susanne Zimmermann – Management Excellence

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Andreas Twinkler

Von prgateway

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