Do. Apr 25th, 2024

Ein guter Wein kann zum gelungenen Abend beitragen. Man muss eben nicht nur arbeiten, sondern auch leben. Wein ist hierbei ein uraltes Kulturgut, welches bereits vor dem römischen Reich bekannt war. Es gibt dem Leben etwas Tiefsinniges. Traubenglück möchte dieses Kulturgetränk aus der eigenen Region, Rheinhessen, hervorheben. Rheinhessen ist die größte Weinbauregion in Deutschland. Neben guten Hanglagen findet sich auch ein mildes Klima. Der Wein entwickelt sich immerhin auf guten Böden bei warmem Wetter besser.
Die Südländer stehen eher für die lieblichen Weine, die bereits so viele Öchsle haben, dass sie ihr Aroma verlieren. In kälteren Weinbauregionen wie Rheinhessen gibt es gute trockene Weißweine. Es gibt in Rheinhessen natürlich auch Rotwein oder liebliche Tropfen. Aber auch in Rheinhessen wird der für Deutschland typische Riesling in Mengen angebaut, danach kommt Müller-Thurgau.
Rheinhessen ist nur gute 1400 km² groß, hier leben rund 600.000 Menschen. Die Region hat dennoch viele eigene Regionen mit ihrem eigenen Charakter. Unter http://traubenglueck.de/regionen/ werden einige Städte und Besonderheiten hervorgehoben.
Rheinhessen liegt südwestlich von Frankfurt am Main. Die Alpenvölker würden in Rheinhessen eher von Hügeln als von Bergen sprechen. Weinreben wachsen auf Boden allerdings wesentlich besser als auf Felsgestein. Und genau dieser gute Boden findet sich hier, z.B. Lehm- Lössboden, der mit Kalk durchsetzt ist. Viele Rebsorten haben keinen stabilen Geschmack sondern passen sich dem Boden an. Für diese Reben ist der Boden ausschlaggebend für die spätere Qualität vom Wein. In Rheinhessen werden auch diese Reben zu guten Ergebnissen führen. Diese Region hat sich immerhin nicht Grundlos dem Wein zugewendet. Es wird bereits auch an den römischen Einflüssen liegen. Rheinhessen auf der westlichen Rheinhälfte gehörte immerhin lange Zeit zum römischen Reich, welches große Mengen guten Wein nachfragte.
Deutscher Wein hat noch nicht den Stellenwert, den Wein aus Frankreich, Italien, Australien oder Südafrika einnimmt. Traubenglück möchte speziell die Weinbauregion Rheinhessen hervorheben. In dieser Region ist man heimisch und kann für das persönliche Gespräch schnell zum Winzer fahren und sich seine Weinhänge ansehen. Künftig werden noch mehr gute Winzer der Region im eigenen Sortiment aufgenommen. Es geht hierbei um das Lebensgefühl rund um den Wein. Der Wein kommt nicht aus der Flasche sondern wächst zuerst unter freiem Himmel, wird dann gekeltert und kommt erst dann in die Falsche.
Solange es keine Massenfabrikate sind, hat Wein immer seine eigene Geschichte. Traubenglück möchte lieber vor Ort diese Geschichte genau kennen und wieder geben können, als Importe aus fernen Ländern an die Kunden zu bringen. Gerade kleine und mittelständige Winzer liegen im Fokus, da diese auch heute ihrem Wein noch Charakter geben können.
Traubenglück hat als noch junge Unternehmung bereits einen erfolgreichen Start und wird für den Kenner für die Region Rheinhessen künftig ein guter Anlaufpunkt bleiben.

Sven Hillenbrand-Weisheit
Sven Hillenbrand-Weisheit & Volker Röder GbR
Bahnhofstraße 21
55291 Saulheim
Deutschland 

Tel.: +49 (0) 6131 4640250
Fax: +49 (0) 6131 4640259

info@traubenglueck.de 

http://traubenglueck.de/regionen

Pressemitteilung teilen:
Ralf Scheible

Von rsia

Schreibe einen Kommentar