Do. Apr 25th, 2024

Giesen, 25. Juli 2017 – Die steigende Nachfrage nach pharmazeutischen Produkten sowie die Einhaltung von Vorschriften und Branchenstandards bezüglich Qualität, Sicherheit und Rückverfolgbarkeit stellen Pharmahersteller weltweit vor Herausforderungen. Wenn es um die Auswahl einer Metallsuchlösung für die Inspektion von Tabletten und Kapseln geht, stellt ein TablexPRO-System von Mettler-Toledo Safeline die perfekte Lösung dar.

TablexPRO-Metallsuchsysteme sind speziell auf die Herausforderungen einer immer anspruchsvolleren und stärker regulierten Branche ausgelegt. Die moderne Profile-Software von Safeline sorgt für eine unübertroffene Empfindlichkeit gegenüber Metallfremdkörpern. Die Systeme detektieren sämtliche Arten von Metallverunreinigungen in pharmazeutischen Fertigungsprozessen, darunter schwer zu erkennende, nichtmagnetische Edelstähle und unregelmäßig geformte Fremdkörper, wie z. B. Siebdraht und Metallspäne.

Damit verunreinigte Produkte jederzeit schnell aus dem Produktfluss entfernt werden, sind zwei austauschbare Ausschleusvorrichtungen erhältlich: ein Flügelklappensystem und ein seitlicher Ausscheider. So ist eine Anpassung an beliebige Produkttypen, Anwendungen und Konfigurationen möglich. Beide Ausschleusvorrichtungen sind mechanisch ausfallsicher. Bei einem Stromausfall wechseln sie automatisch in die Ausschleusposition und minimieren damit jegliches Risiko.

TablexPRO-Systeme sind mit einer integrierten Funktion für Zustandsüberwachung ausgestattet, die kontinuierlich die Leistung der wichtigsten Systemkomponenten prüft. Auf diese Weise werden negative Trends erkannt, bevor es zu einem Ausfall kommt. Frühzeitige Warnmeldungen können direkt per SMS oder E-Mail an die zuständigen Mitarbeiter gesendet werden. Dies ermöglicht die Durchführung vorbeugender Wartungsarbeiten während geplanter Stillstandszeiten, was zur Maximierung der Verfügbarkeit und Produktivität beiträgt. Darüber hinaus weist die integrierte Software für Leistungsverifizierung auf fällige Systemtests hin und führt die Mitarbeiter der Qualitätssicherung schrittweise durch die Testroutinen zur Validierung der Systemleistung. Die Resultate werden automatisch erfasst und gespeichert, um die Einhaltung interner Verfahren sowie von Branchenstandards und gesetzlichen Vorschriften sicherzustellen.

Ein Vollfarb-Touchscreen mit symbolgesteuertem Menü in Windows®-Optik bietet einen einfachen und intuitiven Bedienerzugang. So stehen dem gesamten Produktionsteam jederzeit wichtige Prozessdaten auf Tastendruck zur Verfügung. Die einfache Einrichtung und Bedienung trägt zusätzlich zur Erhöhung der Produktivität und Verfügbarkeit bei.

Wie alle Metallsuchsysteme von Safeline zeichnen sich die TablexPRO-Systeme durch eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit aus. Sie können unabhängig von der jeweiligen Anwendung in sämtliche pharmazeutischen Produktionsprozesse integriert werden. Die kompakte Bauweise erlaubt eine Installation der Systeme auch in Bereichen mit begrenztem Platzangebot. Dank der vollständig drehbaren Laufrollen sind die Systeme problemlos an verschiedenen Stellen im Werk einsetzbar. Der Suchkopf lässt sich ohne Werkzeuge schnell in allen drei Ebenen an beliebige Prozesskonfigurationen anpassen, wodurch die Flexibilität weiter erhöht wird.

Die aus hochglanzpoliertem Edelstahl hergestellten Metallsuchsysteme wurden mit Blick auf die täglichen Hygieneanforderungen in pharmazeutischen Produktionsstätten entwickelt. Die Demontage und Montage erfolgt werkzeuglos und alle Kontaktteile sind zur einfachen Reinigung vollständig tauchfähig. Ein auf höchste Sicherheit ausgelegtes, zweistufiges Anmeldesystem mit elektronischer Signatur schützt die Einstellungen vor unbefugtem Zugriff. Dieses System unterstützt die Einhaltung gesetzlicher und branchenspezifischer Standards, wie z. B. FDA 21 CFR Part 210 und 21 CFR Part 211.

Um die Dokumentation zu vereinfachen und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit und Konformität sicherzustellen, erfassen und speichern die Systeme kontinuierlich wichtige Informationen. Hersteller erhalten einen aufschlussreichen Überblick über die Entwicklung kritischer Prozessdaten im Zeitverlauf. Zudem ermöglicht ein optionaler integrierter Ethernet-Adapter die Anbindung an sämtliche externen Datenerfassungs- und Betriebsführungssysteme.

Weitere Informationen zum TablexPRO-System unter: http://bit.ly/2u1pm4L

Firmenkontakt
Mettler-Toledo Produktinspektion Deutschland
Miriam Krechlok
Kampstrasse 7
31180 Giesen
+49 (0) 5121 933 – 129
miriam.krechlok@mt.com
http://www.mt.com/pi

Pressekontakt
H zwo B Kommunikations GmbH
Bernd Jung
Neue Straße 7
91088 Bubenreuth
09131/812 81 -0
info@h-zwo-b.de

Agentur

Miriam Krechlok
Mettler-Toledo Produktinspektion Deutschland

miriam.krechlok@mt.com

http://www.mt.com/pi

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar