Do. Apr 25th, 2024

Zu Ehren des St. Patrick finden am 17. März überall auf der Welt, wo Iren leben oder die Menschen gerne irisch feiern, Paraden statt. Fünf bis sechs Tage lang steht die Hauptstadt Irlands Dublin Kopf und die Besucher feiern ihren Schutzpatron dabei gebührend. Es gibt ein breit gefächertes Programm für jung und alt mit Auftritten von Bands, Komikern und Tänzern. In New York findet jedes Jahr am 17. März ein St. Patrick’s Umzug quer durch die Stadt statt. Dazu laufen Iren und irische Fans begleitet von Musikern und Tänzern durch die Straßen von Manhattan. Auch in Deutschland wird der St. Patrick’s Day gefeiert. So treffen sich am 17. März viele irische Fans in Pubs, um gemeinsam den Nationalfeiertag der Iren zu begehen. Dabei wird irische Musik gehört, aber auch reichlich Guiness, eine der bekanntesten irischen Biersorten, getrunken. Am Nationalfeiertag trägt man Grün, ein kleines Bündel Kleeblätter am Kragen oder am Hut und verspricht sich davon, mehr Glück zu haben.
(Quelle http://www.brauchwiki.de)
Der Leprechaun (Kobold) wird als kleiner kräftiger Kerl dargestellt. Die Kelten glaubten, dass er magische Kräfte besitzt und einen Schatz bewacht. Deshalb spricht man auch häufig am St. Patrick’s Day von einem “pot of gold” und geht sogar auf Schatzsuche. Seit dem Walt Disney Film “Das Geheimnis der verwunschenen Höhle” gilt der Kobold deshalb als Symbol für den St. Patick’s Day.
(Quelle: http://www.religionfacts.com/christianity/holidays/st_patricks_day.htm )

Das Versteck des Leprechaun
„Was ist ein ‚Leprechaun?“, Nepomuck lässt das seltsam klingende Wort ganz langsam über seine Zunge rollen.
„So nennen wir die Kobolde hier in Irland“, erklärt Kiara.
„Sie sind sehr neugierig und beobachten uns gern. Allerdings sind sie richtige Einzelgänger und immer allein unterwegs.“
„Ganz anders als bei uns“, überlegt Nepomuck. „Wir finden es in Gruppen viel lustiger. Was macht denn ein einzelner Leprechaun den ganzen Tag? Wird ihm nicht langweilig?“
Kilian schüttelt den Kopf.
„Nein, die sind immer beschäftigt, stellen zum Beispiel Schuhwerk für Elfen her und …“
„Sie sind sowas von geizig!“, ruft Kiara dazwischen. „Manchmal erblickt man einen von ihnen, wie er einen Topf mit Goldstücken schleppt, um ihn zu verstecken. Das Versteck befinde sich am Ende des Regenbogens, heißt es. Schon so mancher hat versucht, einem Leprechaun seinen Topf abzujagen – aber falls es gelang, verschwand das Gold, sobald er es ausgeben wollte.“
Neben Nepomuck raschelt es, und jetzt sieht er den Leprechaun, der tatsächlich noch wesentlich kleiner ist als er selbst! Auf seinem Kopf sitzt ein grüner Hut, und auch seine Jacke ist grün. So wäre er eigentlich gut getarnt – wenn, ja, wenn sein feuerrotes Haar nicht derart leuchten würde.
Langsam steht Nepomuck auf und macht einen Schritt auf den kleinen Wicht zu.
Meine Güte! Der ist ja mit seinem zerknitterten Gesicht und den böse dreinblickenden Augen fast so hässlich wie die Wurzelzwerge daheim. Und lustig ist er auch nicht, denkt er.
„Kommt, wir jagen ihm sein Gold ab“, begeistert sich Kiara und springt auf. Der Leprechaun kreischt erbost auf und saust blitzschnell davon.
„Wir müssen uns trennen, sonst finden wir ihn nicht“, schlägt Kilian vor.
Gesagt, getan! Jeder sucht in einer anderen Richtung. Nepomuck findet schnell eine Spur. Es poltert laut – und, jawohl, da ist der Leprechaun! Sich auf der Flucht nach seinem Verfolger umschauend, scheint der Kleine dabei gegen einen Baum gelaufen zu sein. Jetzt sitzt er am Boden, reibt sich die Stirn und funkelt Nepomuck mürrisch an. Vom Topf mit Gold keine Spur.
„Du musst vor mir nicht davonlaufen!“ Nepomuck empfindet auf einmal Mitleid mit dem kleinen Wicht. „Ich bin auch ein Kobold – wie du. Ich bin in Norwegen daheim, aber meine Vorfahren stammen aus Rumänien, deswegen sehe ich anders aus.“
Der Leprechaun mustert sein Gegenüber prüfend und verzieht schließlich sein Gesicht zu einem schiefen Grinsen.
„Willst du mein Gold?“
Nepomuck schüttelt den Kopf.
„Ich brauche dein Gold nicht. Behalte es nur.“
Der Wicht macht ein verblüfftes Gesicht und kratzt sich ratlos am Kopf. Dann erhellt sich seine Miene, der Winzling springt auf, fasst in seine Hosentasche und drückt seinem norwegischen Kollegen eine goldene Münze in die Hand.
„Nimm sie als Souvenir! Weißt du, du bist der erste, der kein Gold von mir will. Möge es dir Glück bringen, Verwandter aus Norwegen – wo immer das auch sein mag.“ Noch ehe sich Nepomuck bedanken kann ist der Leprechaun bereits verschwunden.
Wenig später erzählt er den Zwillingen von seinem Erlebnis. Mit vor Aufregung angehaltenem Atem starren die zwei auf die Münze in seiner Hand.
„He! Jetzt bist du reich!“, jubelt Kiara, und Kilian schlägt vor Begeisterung Purzelbäume auf der Wiese. Der Kobold mit dem schwarzen Strubbelhaar schüttelt den Kopf:
„Nein! Ihr wisst doch: das Gold verschwindet, sobald man damit bezahlen will. Ist eben alles Illusion, nur ein Trick.“
„Ganz so stimmt das nicht“, widerspricht Kiara. „Der Leprechaun hat dir die Münze ja geschenkt. Man sagt, das geschieht nur ganz selten und gilt als etwas Besonderes. Die Münze, die ein Leprechaun dir schenkt, kehrt immer wieder zu dir zurück, egal wie oft du sie ausgibst.“
Ganz allmählich fällt bei Nepomuck der Groschen, und auf einmal macht er einen Freudensprung.
„Das ist ja toll! Da habe ich im Kobolddorf aber was zu berichten!“ Seine kleine Faust schließt sich fest um die goldene Münze. Die drei sitzen noch lange auf der Wiese und erzählen sich gegenseitig Geschichten über irische und norwegische Kobolde, Feen und Elfen. Manchmal raschelt es leise in den Büschen. Na? Ob sie wohl belauscht werden?
Auszug aus dem Buch „Mit Nepomuck auf Weltreise“.
ISBN-13: 978-3961112760
Jetzt überall im Buch- und Onlinehandel!

Mehr lustige Koboldbücher:
Nepomucks Abenteuer
Geschichten aus dem Reich der Hexen, Elfen und Kobolde
Nepomucks Märchen
Zauberhafte Gerichte aus der Koboldküche

©byChristine Erdic

Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt in Izmir.

Christine Erdic
35050 Izmir

indiansummer_61@hotmail.com

http://christineerdic.jimdo.com

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar