Di. Apr 16th, 2024

Obwohl Smartphones heutzutage nicht mehr wegzudenken sind, machen auch die modernsten Modelle oft viel zu früh schlapp. Wer dabei auf sein Smartphone angewiesen ist, muss sich ständig Gedanken machen, wo und wie er sein Gerät wieder aufladen kann. Mit diesen Tricks und Tipps holen Sie das Maximum aus Ihrer Batterie.

1. Dimmen Sie den Bildschirm
Die Leuchtstärke des Bildschirms ist einer der größten Faktoren, wenn es um das Durchhaltevermögen der Batterie geht. Wählen Sie daher die niedrigste Lichtstärke, insbesondere wenn Sie das Gerät gerade nicht ständig verwenden, es aber immer wieder wegen Benachrichtigungen aufleuchtet. Und auch wenn Sie es benutzen, hilft es der Batterie, wenn Sie die Helligkeit nicht zu sehr aufdrehen.

2. Schalten Sie Vibrationen aus
Vibrationen sind natürlich nützlich, um auf dem Laufenden zu bleiben, ohne dabei viel Lärm zu machen. Doch damit sich unser Smartphone schütteln und rütteln kann, muss eine relativ große Menge Strom verbraucht werden. Wählen Sie daher entweder absolute Stille oder leise Klingeltöne, da diese weniger Energie benötigen. In unserer Erfahrung wird es Ihnen in vielen Situationen sogar dabei helfen sich zu konzentrieren, wenn weder Vibration noch Töne Ihre Gedanken unterbrechen, und eine kurze Pause alle 20 bis 30 Minuten ist in der Regel ausreichend, um auf Emails und Nachrichten zeitnah zu antworten. Falls Sie für dringende Telefonanrufe immer erreichbar sein müssen, können Sie bestimmten Nummern in vielen Geräten extra erlauben, auf sich aufmerksam zu machen.

3. Laden Sie Ihr Gerät passend zu Ihrem Akku
Die meisten neuen Geräte verwenden heutzutage Lithium-Ionen-Akkus (Li-Ion), die zwar häufiger aufgeladen werden müssen als ihre Vorgänger, dafür jedoch verschiedene andere Vorteile besitzen. Ältere Modelle arbeiten hingegen mit Nickel-Kadmium (NiCd) und Nickel-Metallhydrid (NiMH) und sollten erst aufgeladen werden, wenn der Akku so gut wie leer ist. Denn jedes Mal, wenn eine Nickel-basierte Batterie aufgeladen wird, verliert sie ein kleines bisschen ihrer Speicherkraft. Dieser Effekt ist dann umso stärker, wenn in der Batterie noch Energie war, bevor sie erneut aufgeladen wurde. Die neueren Lithium-Ionen-Akkus hingegen haben dieses Problem nicht.

4. Schalten Sie Funktionen einzeln aus
Wenn es darauf ankommt, dass die Batterie möglichst lange durch den Tag hält, schalten Sie unnötige Stromfresser einfach einzeln ab. GPS ist beispielsweise an vielen Stellen verzichtbar (und kann bei Bedarf auch jederzeit einzeln aktiviert werden), ähnlich wie die Notifikationen vieler Apps. Auch 3G/4G Empfang, Bluetooth und das Internet bzw. Wi-Fi verlangen verhältnismäßig viel Strom vom Telefon. Alle diese Funktionen lassen sich heutzutage bequem einzeln ab- und anschalten – nutzen Sie dies.

5. Verwenden Sie eine Powerbank
Tragbare Batterien, genannt Powerbank, gibt es heutzutage schon recht günstig in vielen Elektronikläden. Was viele Menschen hierbei allerdings nicht wissen ist, dass sich die in mAh (Milli-Ampere-Stunden) angegebene Batterieleistung dabei nicht eins zu eins auf das Handy übertragen lässt, da beim Ladevorgang Strom verloren geht. Gehen Sie in der Regel daher von etwa 25%-30% niedrigeren Werten aus. Aus einer Powerbank mit 10.000 mAh wird also grob gerechnet etwa 7000 mAh im Smartphone ankommen. Bei etwa 2000 mAh, die ein modernes Gerät pro komplettem Ladevorgang brauchen kann, ist dies mehr als eine komplette Ladung, die Sie abrechnen sollten. Trotzdem retten Powerbanks in wichtigen Situationen oftmals den Tag. Möchten Sie solch eine zusätzliche Batterie verschenken oder für sich selbst individuell gestalten, können Sie heutzutage im Internet einfach Powerbanks bedrucken lassen. (Mehr Informationen finden Sie beispielsweise hier: www.maxilia.de/powerbank-werbeartikel)

6. Kühle Temperaturen schonen die Batterie
Nehmen Sie das Telefon aus der Hosentasche und lassen Sie es vor allem nicht in der Sonne liegen. Je wärmer Ihr Gerät wird, desto mehr Strom verbraucht es! Schützen Sie es daher vor direkter Sonneneinstrahlung und legen Sie es auch nicht neben den Lüftungsschlitz des Laptops oder andere Orte, die sich im Büro aufheizen können.

Wenn Sie all diese Tipps beherzigen, können Sie das Maximum aus Ihrer Smartphone-Batterie holen und sind vorbereitet, wenn Sie Ihr Telefonunbedingt benötigen.

www.maxilia.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar