Fr. Apr 19th, 2024

Mühltal, 24. September 2018 – Zahlreiche Gesetze und steigende Ansprüche der Händler und Kunden verstärken in allen Branchen den Kennzeichnungsbedarf für Produkte und Verpackungen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Hersteller die Codierung zur lückenlosen Rückverfolgung effizient umsetzen. Auf der Messe FachPack zeigt REA JET Lösungen für die industrielle Kennzeichnung mit Tinte und Laser, REA LABEL präsentiert Etikettiertechnik und REA VERIFIER Prüfgeräte zur Beurteilung der Codequalität.

REA Systeme sind fit für Industrie 4.0 und flexibel in die bestehende Infrastruktur integrierbar. State of the Art Schnittstellen ermöglichen die Datenkommunikation mit anderen Modulen. Mit der TITAN Plattform, dem einheitlichen Bedienkonzept für die gesamte Kennzeichnungstechnologie von REA JET, verfügt das Unternehmen über die wohl modernste Gerätesteuerung am Markt. Besucher sehen unter anderem weiterentwickelte Systeme der Generation 2.0 aus den Bereichen High Resolution, Groß- und Kleinschrift.

Der hessische Vollsortimenter hat die Anforderungen von Verpackungsmaschinenherstellern und globaler Industrie analysiert und sein Angebot entsprechend erweitert. Entstanden sind wegweisende Innovationen und zukunftssichere Lösungen für die bedarfsgerechte Kennzeichnung. Ein aktuelles Thema ist beispielsweise die Kombination von Drucken und Prüfen in einem Prozess. REA JET zeigt hierzu eine Anwendung und demonstriert dabei herstellerunabhängige Kompatibilität.

Das technologieübergreifende Bedienkonzept TITAN unterstützt mittlerweile auch den Großschrift Tintenstrahldrucker DOD 2.0, den neuen CIJ Kleinschrift Tintenstrahldrucker SC 2.0 und die Signiertechnik. Mit der einmal erlernten Bedienlogik lassen sich ohne weiteren Schulungsaufwand alle Geräte steuern. Das spart Zeit, Geld und vermindert das Fehlerrisiko. Ein weiteres Plus ist die Vielzahl von Bedienvarianten.

Die neueste Generation des weltweit bewährten Großschrift Tintenstrahldruckers REA JET DOD 2.0 beeindruckt mit einer Verdopplung des Geschwindigkeitspotentials auf 600 m/min, gleichzeitig wurde die Haltbarkeit der Schreibköpfe durch High-Tech Material vervielfacht. Mit dabei ist auch der neue Printer REA JET SC 2.0 CIJ. Er gilt als kompaktestes Gerät seiner Klasse und druckt Logos und mehrzeilige Texte in hervorragender Qualität mit einer Auflösung von bis zu 48 Pixeln. Besonders gute Ergebnisse werden auf glatten Oberflächen erzielt, selbst bei extrem kurzer Trocknungszeit.

Ebenfalls vor Ort sind weiterentwickelte Systeme aus dem Lasersortiment und der REA JET HR Produktfamilie. Beide Technologien sind eine wirtschaftliche Alternative zu vielen Continuous Inkjet Druckern, wenn eine saubere, umweltfreundliche und lösemittelfreie Kennzeichnung gefordert ist.

REA LABEL zeigt einen neuen Palettenetikettierer, der mit starker Leistung beeindruckt und dank modularem Aufbau hohe Flexibilität bietet. Der neue REA LABEL Color JET-D wiederum druckt und spendet vollfarbige Etiketten, die sowohl wasserfest als auch alkoholresistent sind. Labels werden nicht mehr auf Vorrat produziert, sondern on demand erstellt. Inhalte können daher jederzeit angepasst werden, etwa wenn in derselben Linie unterschiedliche Artikel verpackt werden. Die Verarbeitung von Etiketten bis Größe DIN A4 und eine Auflösung von bis zu 1200 x 1200 dpi lassen keine Wünsche offen. Auf dem Messestand des Kooperationspartners Kawasaki in Halle 3 am Stand 3-113 ist ein REA LABEL Druckspender Bestandteil einer automatisierten, platzsparenden Roboterlösung für variable Etikettierapplikationen.

Damit Codes in Produktion, Logistik und Handel automatisch, schnell und exakt gelesen werden können, ist ihre Qualität entscheidend. REA VERIFIER präsentiert mobile und stationäre optische Prüfgeräte zur normenbasierten Qualifizierung gedruckter und gelaserter Codes. Der neue Prüfapparat für 1 und 2D Codes REA VeriMax kann vollständig in Maschinen und Anlagen integriert werden. Für die Inspektion von DPM Codes auf dreidimensionalen Produkten unterschiedlicher Größe gibt es ein flexibles Stativ.

Neu im Sortiment ist der umweltverträgliche Universalreiniger REA JET BC-1 400. Er eignet sich zur Verflüssigung und Entfernung von angetrockneten Tinten, Primern und Farben. Der nicht brennbare Bio Cleaner auf Wasserbasis setzt Maßstäbe, denn er ist für den Anwender gesundheitlich unbedenklich und enthält keine aggressiven Lösungsmittel, wodurch sich der Lagersicherungsaufwand erheblich reduziert.

REA auf der FachPack: Halle 1 Stand 1-127

Über das Unternehmen

REA JET entwickelt und produziert hochwertige Kennzeichnungs- und Codiersysteme für die berührungslose, industrielle Beschriftung. Zum Portfolio gehören Tintenstrahldrucker, Laser- und Signiersysteme sowie Tinten und Verbrauchsmittel. Die praxisorientierten Produkte sind für alle Branchen geeignet und bewähren sich weltweit in unterschiedlichsten Industriezweigen. Mehr unter: www.rea-jet.com

REA LABEL ist Hersteller von Etikettier Technik Lösungen. Zum Portfolio gehören Etikettenspender, Druckspender, Paletten Etikettierer und der Bereich Sondermaschinenbau sowie Thermotransferdrucker und zugehörige Verbrauchsmittel wie Etiketten und Farbbänder. Mehr unter: www.rea-label.com

REA VERIFIER ist Hersteller von Code Prüfgeräten zur Qualitätskontrolle von Strich- und Matrixcodes. Ziel ist die Prozessoptimierung durch hohe Erstleseraten bei automatischer Identifikation. Mehr unter: www.rea-verifier.com

REA JET, REA LABEL und REA VERIFIER sind Geschäftsbereiche der REA Elektronik GmbH mit Sitz in Mühltal bei Frankfurt am Main. Das Partnerunternehmen REA Card entwickelt und vertreibt bargeldlose Zahlungssysteme. REA Elektronik wurde 1982 gegründet, ist inhabergeführt und beschäftigt über 400 Mitarbeiter (2017). Alle REA JET, REA LABEL und REA VERIFIER Produkte sind zu 100 Prozent Made in Germany. Mehr unter www.rea.de

Reto Heil
REA Elektronik GmbH
Teichwiesenstraße 1
D-64367 Mühltal
Telefon: +49 (0)6154/638-0

rheil@rea.de

http://www.rea-jet.com

Pressemitteilung teilen:
Sonja Reber

Von kpr

Schreibe einen Kommentar