Do. Mrz 28th, 2024

Vor einem Jahr hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) der Organobalance GmbH (http://www.organobalance.de) eine Förderzusage für die Innovationsallianz GOBI (“Good Bacteria and Bioactives in Industry”) erteilt, an der auch die Unternehmen Evonik Nutrition & Care GmbH und Bionorica SE beteiligt sind. Dabei untersuchen Wissenschaftler Mikroorganismen und deren positive Wirkung zur Verwendung in der Tierernährung, der Gesundheits- und Pharmaindustrie.

Was ihre Analysen bislang erbracht haben, stellen Forscher von Organobalance auf dem internationalen Fachkongress PROBIOTA (http://www.probiotaevent.com) vor, der vom 1. bis 3. Februar zum ersten Mal in Berlin stattfindet. Er gilt als eine der wichtigsten Konferenzen für die Probiotika-Industrie im Bereich Ernährung und Pharma und zur Wirkung von Bakterien auf die Gesundheit von Mensch und Tier.

Auf Basis von Laboruntersuchungen mit Milchsäurebakterien zeigt Organobalance aktuelle Belege für die Bedeutung guter Bakterien für die Darmgesundheit. Die Milchsäurebakterien entstammen der eigenen, mehrere Tausend Stämme umfassenden Sammlung.

“Wir wollen die positive Wirkung gesunder Bakterien untersuchen, und welche Alternativen sich daraus für die Gesundheitsvorsorge ergeben”, betont Geschäftsführerin Prof. Dr. Christine Lang im Vorfeld der PROBIOTA. Die Erforschung des Zusammenspiels von Mikroorganismen mit Mensch und Tier habe in den vergangenen Jahren extrem zugenommen und bereits eine Reihe wichtiger Erkenntnisse gebracht. “Daraus können wir eine neue Generation alternativer biologischer Wirkstoffe für die gesunde Ernährung schaffen”, so Lang weiter.

Das Forschungsprojekt GOBI ist für eine Laufzeit von insgesamt sechs Jahren angelegt. Es ist das erste Mal, dass nun Zwischenergebnisse vorgestellt werden.

Firmenkontakt
ORGANOBALANCE GmbH
Prof. Dr. Christine Lang
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
+49 (0)30 46307 200
info@organobalance.com
http://www.organobalance.de

Pressekontakt
Organobalance GmbH / Claudius Kroker · Text & Medien
Kathrin Fenyi
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
+49 (0)30 46307 200
organobalance@ck-bonn.de
http://www.organobalance.de

Prof. Dr. Christine Lang
ORGANOBALANCE GmbH

info@organobalance.com

http://www.organobalance.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar