Sa. Apr 20th, 2024

Anbieter einer privaten Krankenversicherung (PKV) gibt es mehr als genug in Deutschland. Hier eine Übersicht über die Leistungen und Tarife zu behalten, ist fast unmöglich. Interessenten sollten daher unterschiedliche Entscheidungshilfen nutzen. Zum einen sind die Testurteile von Stiftung Warentest, Ökotest und Focus Money sehr hilfreich. Auf der anderen Seite können Rechner im Netz ebenfalls eine schnelle Übersicht schaffen.

Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest ist eine anerkannte Größe, wenn es um die Bewertung von Produkten geht. Die Prüfer stellen immer wieder fest, dass die Leistungen der Tarife innerhalb der PKV steigen, doch die Mitglieder im Gegenzug immer mehr investieren müssen, um eine Krankenvollversicherung zu erhalten. Lediglich Beamte und Beamtenanwärter sind von dieser Preisspanne nicht betroffen. Später dazu mehr. Weitere Informationen zum Thema PKV und Vergleich gibt es auf http://kombiport-pkv.de/pkv-vergleich .

Vergleichsrechner online nutzen

Durch die Nutzung von Vergleichsrechnern im Internet können sich Nutzer eine erste große Übersicht über die Angebote verschaffen. Damit die zur Verfügung gestellten Angebote auch weiterhin Bestand haben, müssen alle Angaben zur Person, Alter und Gesundheit der Wahrheit entsprechen. Sonst muss der Preis häufig nachgebessert werden. So verlieren die Rechner ihren eigentlich Nutzen.

Beamte und Beamtenanwärter

Beamte und Beamtenanwärter genießen innerhalb der privaten Krankenversicherung einen besonderen Status. Sie können durch die Beihilfe des Dienstherrn problemlos eine Krankenvollversicherung für sich abschließen. Kinder und Lebenspartner bekommen ebenfalls den Großteil der Beiträge durch den Dienstherrn erstattet, wenn beide privat krankenversichert sind.

Angestellte müssen mit steigenden Kosten rechnen

Angestellte können nicht ohne Weiteres in die private Krankenversicherung aufgenommen werden. Sie müssen sich erst von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen. Das geschieht durch die jährlichen Einkommen. Besteht ein Anspruch auf eine PKV, sollte dieser Schritt wohl überlegt sein. Denn die Kosten werden auf mittelfristige und lange Sicht steigen. Laut Finanztest 2014 sind die besten Anbieter für Angestellte die HUK-Coburg, Provinzial Hannover und Nürnberger.

Selbstständige und Freiberufler

Selbstständige, Freiberufler und Studenten können sich frei entscheiden, wie sich krankenversichert sein wollen. Doch hier kommt es auf den richtigen Tarif an. Ab dem 55. Lebensjahr ist ein Wechsel zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) nicht mehr möglich. Auch sollte auf die Altersrückstellung geachtet werden. Laut dem aktuellen Test der Stiftung Warentest 2014 sind die besten Versicherer für Selbstständige Provinzial Hannover, Bayrische Beamten-Krankenkasse und HUK-Coburg.

Anonyme Anfrage

Um die besten Angebote herausfinden zu können, ist es sinnvoll sich vorher schon bei den Anbietern umzuhören. Es muss nicht der Name unbedingt angegeben werden. Wohl aber sollte der Alter und der aktuelle Gesundheitszustand der Wahrheit entsprechen. So können Verbraucher auch anonym eine Anfrage abschicken .

Martin Lange
Die Lange & Lange GbR ist ein junges Start-Up Unternehmen aus Berlin. Im Bereich Online Marketing bietet sie verschiedene Webseiten rund um die Themen Wirtschaft, Finanzen, Bildung, Tiere und Gesundhe

kontakt@pkv-testbericht.de

http://kombiport-pkv.de/pkv-vergleich

Pressemitteilung teilen:
Martin Lange

Von LangeN

Schreibe einen Kommentar