Fr. Mrz 29th, 2024

Die Dietrich Aldinger GmbH, Spezialist für Metall- und Lasertechnik mit Sitz in Nagold, hat mit Beratungsleistungen der MQ result consulting AG die Entscheidung getroffen, ein eigenentwickeltes PPS-System durch eine Standardsoftware zu ersetzen. Ausgehend von einer Potenzialanalyse begleiteten die Experten das Unternehmen durch das Auswahlverfahren und unterstützen nun den Einführungsprozess des ausgewählten ERP-Systems.

Aldinger beschäftigt in den Werken Nagold und Horb circa 250 Mitarbeiter im Mehrschicht-Betrieb mit maßgeschneiderten Produkten der Metall- und Laserbearbeitung für verschiedenste Branchen und Kunden. Ausgeprägte Serienfertigung für die Automobilindustrie wechselt sich ab mit Kleinserien hoher Produktvielfalt. Es werden Kundenteile im Auftrag hergestellt, die zu einer hohen Anzahl von Angeboten und laufend neuen, kundenbezogenen Stammdaten führen.

Aufgrund steigender Anforderungen und des kontinuierlichen Wachstums stand Aldinger 2014 vor der Alternative, entweder das vorhandene System weiterzuentwickeln oder eine neue Standardsoftware auszuwählen und einzuführen. Als externe Berater wurden die Experten von MQ result consulting hinzugezogen: “Die systematische Vorgehensweise der MQ-Methodik und die Checklisten haben uns sehr angesprochen”, sagt Jörn Duwe, Projektleiter und Controller bei Aldinger. “Dadurch ist gewährleistet, dass möglichst alle Themen berücksichtigt und unsere Anforderungen vollständig erfasst werden.” In einem Potenzialcheck der Kernprozesse wurden die einzelnen Bereiche gemeinsam mit den verantwortlichen Mitarbeitern untersucht und das Verbesserungspotenzial aus neuen Software-Funktionen, organisatorischen Maßnahmen und deren Kombination identifiziert und in einem Produktivitätsfahrplan nach Aufwand-Nutzen-Einteilung zusammengefasst. “Beide eingesetzten Berater verstanden unser Geschäft und unsere Anforderungen gut”, sagt Jörn Duwe. “Sie haben uns sehr geholfen, unsere internen Abläufe zu beleuchten und daraus resultierende Funktionsanforderungen abzuleiten.” Es wurde die Einführung von Standardsoftware empfohlen, mit der sich voraussichtlich eine Vielzahl der aufgefundenen Potenziale nutzen lassen. Mit der Weiterführung der Eigenentwicklung wären ein hoher Aufwand und Risiken für die Zukunft verbunden gewesen.

Für das Auswahlverfahren konnte MQ result consulting die Ergebnisse der Potenzialanalyse schnell in ein Lastenheft überführen, das zur Grundlage eines systematischen Vorgehens wurde. Nach einer Vorauswahl und Kurzworkshops moderierten die Berater mehrere Intensivworkshops für die Endauswahl: “Hier wurde es mit unseren Daten und Anwendungsbeispielen aus der Praxis konkreter,” berichtet Duwe. “Das akribische Einhalten des vorgegebenen Zeitplans und des vorbereiteten Themen-Fahrplans war für die erfolgreiche Durchführung notwendig. Entsprechend straff und zielorientiert war die Gesprächsführung durch die MQ-Berater.” Auch in den anschließenden Vertragsverhandlungen konnten die anbieterunabhängigen ERP-Spezialisten Expertise und Fachwissen einbringen. “Die Zusammenarbeit war gewinnbringend”, sagt Jörn Duwe. “Ein erfahrener Partner, der die Anforderungen versteht, sorgt für bessere Interessenswahrnehmung bei den ERP-Anbietern.” Deshalb wird MQ result consulting anfänglich auch die Einführung des ausgewählten ERP-Systems begleiten: “Damit wollen wir sicherstellen, dass wir nicht wieder von vorne anfangen müssen, sondern die Ergebnisse aus der Potenzialanalyse, den Workshops und dem Lastenheft tatsächlich weiterverwendet werden”, sagt Geschäftsführer Achim Aldinger.

Firmenkontakt
MQ result consulting AG
Arndt Laudien
Spemannstraße 17/1
D-72076 Tübingen
+49 (0)2304/ 9761967
+49 (0)2304/ 9761964
arndt.laudien@mqresult.de
www.mqresult.de

Pressekontakt
hightech marketing e. K.
Thomas Tosse
Innere Wiener Straße 5
81667 München
+49 89 459 11 58 0
+49 89 459 11 58 11
tosse@hightech.de
www.hightech.de

Arndt Laudien
MQ result consulting AG

arndt.laudien@mqresult.de

http://www.mqresult.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar