Sa. Apr 20th, 2024
Köln (ots) –

Verkehrsdienstbeamte der Polizei Köln haben am Freitag (18. Oktober) mit Unterstützung von Mitarbeitern des Ordnungsamts, des Zolls, der Kämmerei, der Steuerfahndung sowie des Eichamts eine umfassende Kontrolle der Taxis und Mietwagen am Kölner Hauptbahnhof durchgeführt. Die gemischten Kontrollteams überprüften hierbei mögliches Fehlverhalten und Auflagenverstöße der Fahrer.

Insgesamt 53 Kontrollpersonen unterzogen zwischen 9.15 – 12.15 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz und dem Breslauer Platz 72 Fahrzeuge einer umfassenden, integrativen Kontrolle. 22 Verwarngelder wurden vor Ort erhoben. In 3 Fällen musste die weitere Personenbeförderung untersagt werden. Bei weiteren Taxis werden noch Überprüfungen und Datenauswertungen folgen.

Das Hauptaugenmerk der Zollbeamten vom Hauptzollamt Köln lag in der Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung, sowie auf die Einhaltung des Mindestlohns. Vor Ort wurden keine Hinweise auf Verstöße festgestellt. Ob alle angetroffenen Personen ordnungsgemäß zur Sozialversicherung gemeldet sind, kann erst nach der Auswertung und Überprüfung der Arbeitnehmerangaben gesagt werden.

“Die Sicherheit der Fahrgäste auf Kölner Straßen ist uns sehr wichtig. Dazu gehört auch, dass die entsprechenden Fahrzeuge sowie das eingesetzte technische Gerät in einem guten Zustand sind. Dazu haben alle an der heutigen Aktion Beteiligten ein deutliches Stück beigetragen”, sagt Polizeihauptkommissar Markus Buckan, der polizeiliche Einsatzleiter. (cg)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar