Do. Apr 25th, 2024
Köln (ots) – Die Polizei Köln hat am Samstagmittag (2. Februar) zwei Verdächtige (23, 27) in der Goltsteinstraße im Kölner Stadtteil Bayenthal festgenommen. Zuvor hatte ein ‘falscher Polizeibeamter’ nach Angaben der Polizei im Emsland eine 84-Jährige in Haren (Landkreis Emsland) angerufen, um von dieser einen fünfstelligen Bargeldbetrag zu ergaunern.

Unter einem Vorwand hatte der unbekannte Anrufer die Seniorin aufgefordert, das Geld mit einem privaten Paketdienst an eine fingierte Adresse in Köln zu schicken. Als das aus Recklinghausen kommende Abholer-Duo dort gegen 11.50 Uhr auftauchte, warteten die Zivilfahnder bereits und nahmen die Verdächtigen fest.

Sie müssen sich nun in Strafverfahren wegen Betrugsdelikten verantworten.

Welchen Bezug die Tatverdächtigen nach Köln hatten, ist unklar.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei dringend darauf hin, dass sie niemals Bürger auffordert, Bargeld zu versenden. (js)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar