Di. Apr 16th, 2024
Köln (ots) – Ein bereits vielfach als Dieb, Betrüger, Raubtäter und Schläger in Erscheinung getretener Drogenkonsument (35) hat in der Nacht auf Freitag (19. Oktober) einen Obdachlosen (36) in der Kölner Innenstadt angegriffen. Infolge seiner bei der Auseinandersetzung am Neumarkt erlittenen Gesichtsverletzungen musste der 36-Jährige in ein Krankenhaus gefahren werden. Alarmierte Polizisten nahmen den alkoholisierten Angreifer noch in Tatortnähe fest.

Gegen vier Uhr hatte sich in der U-Bahn-Zwischenebene zunächst eine verbale Konfrontation zwischen dem anschließend Festgenommenen und seinem Opfer sowie dessen Begleiterin (32) entwickelt. Zuvor hatte der spätere Aggressor das Pärchen nach einer Zigarette gefragt. Als die Angesprochenen abwinkten, verfolgte der Mann beide bis zum Aufgang Josef-Haubrich-Hof. Dort warf der 35-Jährige mehrere Bierflaschen nach den Obdachlosen, ohne sie jedoch zu treffen. Daraufhin griff er sich einen zerbrochenen Flaschenhals und schlug dem 36-Jährigen ins Gesicht.

Als der Täter kurz darauf von einer Streifenwagenbesatzung auf der Platzfläche gestellt wurde, leistete er anlässlich seiner Personalienfeststellung erheblichen Widerstand. Einer der Beamten erlitt leichte Verletzungen. Gefesselt wurde der Drogenkonsument im Streifenwagen zur Vernehmung ins Polizeipräsidium gefahren, wobei er fortwährend die Uniformierten beleidigte und bedrohte. Ein Atemalkoholtest ergab circa 1,4 Promille. Erst Ende Juli aus der Haft entlassen, ist der 35-Jährige bereits diverse Male wieder kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten.

Das wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den Festgenommenen ermittelnde Kriminalkommissariat 51 hat ihn heute einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ soeben antragsgemäß Haftbefehl gegen den Schläger. (cg)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar