Mi. Apr 24th, 2024
Köln (ots) – Auf frischer Tat haben Streifenbeamte in der Nacht auf Dienstag (18. September) zwei bereits Polizeibekannte (17, 24) bei einem Gaststätten-Einbruch in Ehrenfeld geschnappt. Wie ein Berserker schlug und trat der Jüngere bei seiner Festnahme auf die Polizisten sowie deren Diensthund ein. Der fand das allerdings nicht so gut. Infolgedessen musste der Drogenkonsument anschließend in ein Krankenhaus gefahren werden.

Gegen 3.20 Uhr hatte ein Passant eine Streifenwagenbesatzung am Ehrenfeldgürtel angesprochen: Soeben seien zwei Männer gewaltsam in die nahegelegene Kneipe an der Subbelrather Straße Ecke Lukasstraße eingedrungen. Vor Ort stellten die Polizisten ein eingeschlagenes Fenster sowie Taschenlampenschein in der Gaststätte fest. Während der Umstellung mit Verstärkungskräften, darunter einem Diensthundführer, kletterte der 24-Jährige aus einem Kellerfenster heraus. Der bereits einschlägig vorbestrafte Mann wurde festgenommen und mit Handfesseln fixiert. Im Objekt fanden sich mehrere durchwühlte Kellnergeldbörsen und ein den Einbrechern zuzuordnendes Messer.

Die Festnahme des 17-jährigen Komplizen gestaltete sich aufwändiger. Der Jugendliche hatte sich in einem Biomüllcontainer an der Lukasstraße versteckt. Dorthin zog der eingesetzte Diensthund jedoch gezielt die im Nahbereich fahndenden Beamten. Als der ein Tierabwehrspray in der Hand haltende Einbrecher wechselweise nach dem Hund trat und schlug, reagierte dieser entsprechend: Der Festgenommene trug Bisswunden an Armen und Beinen davon. Eine Rettungswagenbesatzung fuhr den Jugendlichen zunächst in ein nahegelegenes Krankenhaus. Nach ambulanter Behandlung und der ärztlichen Feststellung seiner Gewahrsamsfähigkeit wurde er dann im Streifenwagen ins Polizeipräsidium gefahren.

Die Polizisten zogen den Erkennungsdienst hinzu. Das wegen gemeinschaftlichen Einbruchsdiebstahls mit Waffen gegen die Ertappten ermittelnde Kriminalkommissariat 71 beabsichtigt, beide einem Haftrichter vorzuführen. (cg)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar