Di. Mrz 19th, 2024
Köln (ots) – Dank einer aufmerksamen Zeugin haben Polizisten der Autobahnpolizei am Freitagnachmittag (19. Mai) drei mutmaßliche Wohnwagendiebe (w 45, m 45, m 26) auf der Bundesautobahn 4, kurz vor dem Autobahnkreuz Aachen, vorläufig festgenommen.

Der Fahrer (45) des Zugfahrzeugs befindet sich in Untersuchungshaft, seine mutmaßlichen Komplizen (w 45, m 26) sind mangels Haftgründen entlassen worden. Die Polizei Aachen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 14 Uhr alarmierte eine Autofahrerin die Polizei: Ihr kam es verdächtig vor, dass ein rumänisches Zugfahrzeug einen Wohnanhänger mit einem Kennzeichen aus Essen in Richtung Holland zog. Ihr Verdacht bestätigte sich bei der Kennzeichenüberprüfung – der weiße Wohnwagen war zuvor in Essen gestohlen worden.

Der 45-jährige Fahrer erzählte den Polizisten vom Kauf des Wohnwagens, für 2000 EUR, in Köln. Für die zerbrochene Diebstahlsicherung, diverses Einbruchwerkzeug und den fehlenden Schlüssel, hatte er hingegen keine Erklärung.

Bei seiner Beifahrerin (45) fanden die Beamten eine größere Menge Bargeld und Schmuck. Die Frau schwieg über die Herkunft – die Polizei stellte die Wertsachen sicher.

Dem Gespann war ein mutmaßlicher Komplize (26) in einem Transporter gefolgt. Der 26-Jährige wies sich mit einem Führerschein aus – Totalfälschung.

Die Tatverdächtigen haben sich nun Strafverfahren wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls von Kraftwagen, der Hehlerei, der Urkundenfälschung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu verantworten. (as)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar