Do. Apr 25th, 2024
Köln (ots) – Aufmerksamer Zeuge stellt Täter und übergibt ihn an die Polizei

Dank eines aufmerksamen Zeugen (31) hat die Polizei Köln gestern Nachmittag (11. Oktober) im Stadtteil Ehrenfeld einen Jungen (15) festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, kurz zuvor eine Seniorin (78) angegangen und beraubt zu haben.

Gegen 16.30 Uhr befand sich die 78-Jährige in der Nähe eines Spielplatzes an der Helmholzstraße. Sie nahm ihr Mobiltelefon aus der Tasche, um ein Familienmitglied anzurufen. “Ganz plötzlich bin ich von einem Jungen angerempelt worden. Dadurch bin ich leicht ins Taumeln gekommen”, erklärte die Rentnerin später bei der Anzeigenaufnahme. Diesen Moment nutzte der Täter, griff nach dem Handy der Seniorin, riss es an sich und rannte davon.

Ein aufmerksamer Zeuge hatte den Überfall beobachtet und handelte sofort. Er verfolgte den Flüchtenden, packte ihn am Arm und übergab ihn wenig später den bereits alarmierten Polizisten – Festnahme! Schon wenige Minuten nach dem Überfall übergaben die Einsatzkräfte das zuvor geraubte Mobiltelefon wieder an die Eigentümerin.

Die Beamten brachten das von der Festnahme vollkommen unbeeindruckte Kind zur Polizeiwache. Nach durchgeführten Identifizierungsmaßnahmen übergaben die Beamten den Jungen an eine Jugendhilfeeinrichtung. Er muss sich jetzt wegen Raubes verantworten. Die Ermittlungen dauern an. (he)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar