Sa. Apr 20th, 2024
Köln (ots) – Der Geistesgegenwart von Anwohnern (21, 29w, 55w) der Wahner Straße in Köln – Zündorf ist die Festnahme eines – damit verhinderten – Einbrechers (27) am Sonntag (6. Dezember) zu verdanken. Gegen 17.15 Uhr hatten die Zeugen den “Schmiere-Steher” bemerkt und umgehend die Polizei über den Notruf 110 alarmiert.

“Gerade sind zwei dunkel gekleidete Verdächtige über den Zaun der Nachbarn geklettert. Ein weiterer Komplize steht zwischen dem Vorhof und der Straße augenscheinlich Schmiere!”, meldete die 55-Jährige über ihr Mobiltelefon. Eine Streifenwagenbesatzung traf den von den Zeugen genau beschriebenen 27-Jährigen dann noch vor dem Tatobjekt an. “Der Mann wohnt nicht hier in der Siedlung”, gab der 21-jährige Zeuge vor Ort zu Protokoll. “Offensichtlich hat er sich sehr für die Häuser interessiert und immer wieder per Handy telefoniert”.

Gegenüber den Polizisten konnte der Verdächtige sich nicht ausweisen. In seiner Bekleidung fanden sich unter anderem Handschuhe und eine Taschenlampe. Zur Personalienfeststellung und erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der Festgenommene zur Wache gefahren.

Als über einen Fußweg linkerhand des Gebäudes zwei junge Männer (21, 22) kamen, wurden diese von eingesetzten Kräften kontrolliert. Sie konnten zwar kurz darauf – vor allem aufgrund der abweichenden Personenbeschreibung der Zeugen – als die zuvor gesehenen Mittäter ausgeschlossen werden. Beide führten allerdings Marihuana mit sich. Demzufolge fertigten die Beamten entsprechende Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Die verhinderten Einbrecher hatten offenbar noch vor dem Eintreffen der Polizisten das Weite gesucht. Hebelspuren an dem von ihnen ins Auge gefassten Einfamilienhaus fanden sich nicht.

Wegen versuchten Tageswohnungseinbruchs muss der bereits hinreichend mit Eigentumsdelikten in Erscheinung getretene 27-Jährige sich nun verantworten. (cg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar