Do. Apr 25th, 2024
Riegel vor!
Köln (ots) –

Hinsehen – handeln – Hilfe holen: Ein Handlungsstrang der wirkt!

Durch die Mithilfe eines aufmerksamen Anwohners (60) hat die Polizei Köln gestern Abend (31. Oktober) im Stadtteil Deutz zwei Einbrecher (beide 15) auf frischer Tat festgenommen.

Gegen 20.50 Uhr schaute der 60-Jährige aus dem Fenster seiner Wohnung und bemerkte in der Tenktererstraße zwei maskierte Personen. Er beobachtete die Verdächtigen und erkannte, wie ein Maskierter auf den Balkon einer in Hochparterre gelegenen Wohnung kletterte. Sein Komplize blieb unten stehen und schaute sich nervös um. “Da war für mich klar, dass es Einbrecher sind. Ich habe sofort zum Telefon gegriffen und gleich den Polizeinotruf gewählt”, erklärte der Zeuge später bei der Anzeigenaufnahme.

Der Aufmerksame beobachtete, wie der Täter aus der Wohnung kam und vom Balkon herunter kletterte. Begünstigt durch detaillierte Angaben des Melders über das Aussehen der Einbrecher und deren Fluchtrichtung nahmen alarmierte Polizisten das flüchtende Duo noch in Tatortnähe fest.

Bei der Durchsuchung der Festgenommenen fanden die Uniformierten die bei dem Einbruch gemachte Beute: Laptop, mehrere Ringe, ein Armband und Ohrringe.

Die beiden gefassten Einbrecher sind bereits polizeibekannt. Sie müssen sich jetzt in einem Verfahren wegen Einbruchs verantworten. Derzeit wird geprüft, ob sie noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden. (he)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar