Mi. Apr 24th, 2024
Köln (ots) – Fahrer flüchtet, wird aber identifiziert

Nach einer Verfolgungsfahrt durch das rechtsrheinische Köln und die Bundesautobahn 3 hat die Polizei am gestrigen Nachmittag (23. Juni) einen mit Haftbefehl gesuchten Mann (39) festgenommen. Der 39-Jährige war als Beifahrer in einem Pkw unterwegs, als das Fahrzeug angehalten und kontrolliert werden sollte. Der Fahrer gab jedoch Gas und flüchtete mit dem Pkw. Später setzte er seine Flucht zu Fuß fort, wurde aber inzwischen identifiziert.

Kurz nach 17 Uhr war der Ford Ka der Streife eines zivilen Einsatztrupps auf der Solinger Straße im Stadtteil Kalk aufgefallen. Bei der Überprüfung des Kennzeichens stellten die Beamten fest, dass diese als gestohlen gemeldet waren. Als die Polizisten das Fahrzeug anhalten wollten, beschleunigte der Fahrer und flüchtete zunächst über innerstädtische Straßen. An der Anschlussstelle Buchforst fuhr er auf die Stadtautobahn Richtung Kreuz Köln-Ost, wo er die Flucht weiter auf der BAB 3 in Richtung Oberhausen fortsetzte.

Nachdem sich die Verfolgten im Stau zwischen Fahrzeugen durchgedrängelt und dabei einen Pkw beschädigt hatten, hielt der Fahrer auf der BAB kurz vor der Ausfahrt Dellbrück an. Die Insassen stiegen aus und flüchteten über die Mittelschutzplanken auf die Gegenfahrbahn. Als die in südlicher Richtung fahrenden Fahrzeuge abbremsen mussten, kam es zu einem Auffahrunfall mit erheblichem Sachschaden.

Die Beamten nahmen den Beifahrer in unmittelbarer Nähe des Anhalteortes fest. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass der 39-Jährige mit Haftbefehl gesucht wurde. Dem Fahrer gelang die Flucht. Ermittlungen ergaben, dass es sich um einen polizeibekannten Kölner (45) handelt.

Beide Täter erwartet nun ein Strafverfahren wegen Kennzeichendiebstahl, Straßenverkehrsgefährdung und Urkundenfälschung. Gegen den Fahrer wird zusätzlich wegen Unfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt – einen Führerschein besitzt der 45-Jährige nämlich auch nicht. (lf)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar