Fr. Apr 19th, 2024
Hamburg (ots) – Zeit: 25.07.2019, 11:00 Uhr bis 18:30 Uhr Ort: Hamburger Innenstadtbereich

Die Fahrradstaffel (VD 214) der Polizei Hamburg führte gestern erneut eine gezielte Kontrolle mit dem Schwerpunkt “Verhalten von Führern von Elektrokleinstfahrzeugen” durch. Insgesamt wurden 46 Verkehrsverstöße geahndet, davon 28 Verstöße durch Fahrer von E-Scootern.

Seit dem Inkrafttreten der Elektrokleinstfahrzeugverordnung am 15.06.2019 war festgestellt worden, dass sich viele Fahrzeugführer nicht an die geltenden Verkehrsregeln halten. Insbesondere das Befahren des Gehwegs und die Beförderung von Personen stellen die häufigsten Verstöße dar. Auch stellten die Beamten immer wieder fest, dass private Elektrokleinstfahrzeuge ohne einen gültigen Versicherungsschutz geführt werden.

Das Hauptaugenmerk der gestrigen Kontrolle lag auf der Ahndung der falschen Straßennutzung, die Beförderung von Personen sowie der Überprüfung des erforderlichen Versicherungsschutzes.

Im Einzelnen stellten die Beamten folgende Verstöße fest:

– 11 x Beförderung von Personen – 6 x Befahren des Gehwegs bzw. der Fußgängerzone – 4 x Befahren der falschen Radwegseite – 4 x Fahren entgegen der Einbahnstraßenregelung – 3 x Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Weiterhin wurden folgende Radfahrer/Kfz-Verstöße geahndet:

– 15 x Befahren des Gehwegs mit dem Fahrrad – 1 x verbotswidriges Wenden – 2 x Parkverstöße

Die Betroffenen zeigten sich überwiegend einsichtig.

Die Polizei Hamburg wird auch weiterhin Schwerpunktmaßnahmen durchführen, um die Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren und das Fehlverhalten konsequent zu ahnden.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Pressestelle Evi Theodoridou Telefon: +49 40 4286-56214 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar