Fr. Mrz 29th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 08.01.2019, 02:00 Uhr Tatort: Zirkusweg, Hamburg-St. Pauli

Nachdem eine Frau in ihrem Wohnzimmer einen Einbrecher überraschte, bedrohte dieser sie mit Reizgas und raubte ihre Handtasche. Ein im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen festgenommener Tatverdächtiger wird dem Haftrichter zugeführt.

Nach bisherigem Ermittlungsstand schlief die 65-jährige Frau in ihrer Wohnung im Hochparterre, als sie durch Geräusche aus ihrem Wohnzimmer geweckt wurde. Um der Ursache für diese Geräusche auf den Grund zu gehen, begab sie sich anschließend in ihr Wohnzimmer und traf dort auf einen ihr unbekannten Mann.

Dieser bedrohte sie mit Reizgas und forderte die Herausgabe von Bargeld. Im weiteren Verlauf durchsuchte der Mann dann das Wohnzimmer. Als er bemerkte, dass die Geschädigte nach ihrem Telefon gegriffen hatte, kam es zu einem Gerangel zwischen den beiden. Hierbei blieb die Frau unverletzt. Anschließend flüchtete er unter Mitnahme der Handtasche aus der Wohnung.

Im Rahmen der mit sieben Streifenwagen durchgeführten Fahndungsmaßnahmen trafen die Beamten den mutmaßlichen Räuber an. Bei der Absuche des Fluchtwegs fanden sie die zuvor geraubte Handtasche. Des Weiteren fanden die Polizeibeamten bei ihm ein Reizgassprühgerät (Tierabwehrspray), eine Taschenlampe sowie Werkzeuge.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 43-jährigen Afghanen. Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte er sich durch die gewaltsam geöffnete Balkontür Zutritt zur Wohnung verschafft.

Die Ermittlungen des zuständigen Raubdezernats (LKA 114) dauern an.

Der Tatverdächtige wird einem Haftrichter zugeführt.

Lew.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Finn Lewin Telefon: +49 40 4286-56214 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar