Fr. Apr 19th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 14.08.2018, 22:25 Uhr Tatort: Hamburg-Wilhelmsburg, Fährstieg

Beamte des Polizeikommissariats 44 nahmen gestern Abend einen 47-jährigen Polen wegen des Verdachts des Dieseldiebstahls und des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung vorläufig fest. Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die Ermittlungen.

Ein Mitarbeiter eines Transportunternehmens beobachtete auf dem Firmengelände eine ihm unbekannte männliche Person, als diese sich an einem Firmen-Lkw verdächtig aufhielt. Kurz bevor der Zeuge den Tatverdächtigen ansprechen wollte, stieg dieser in seinen eigenen Lkw und fuhr davon. Der Mitarbeiter konnte weiterhin beobachten, wie der Tatverdächtige nach kurzer Fahrt anhielt, aus dem Lkw stieg und eine Folie von den Kennzeichen entfernte. Der Zeuge rief daraufhin die Polizei und nahm mit seinem Pkw die Verfolgung auf. Der Tatverdächtige verstieß während seiner Flucht gegen diverse Verkehrsvorschriften (Rotlichtfahrten, Vorfahrtsverletzungen) und wurde schließlich von dem Funkstreifenwagen Peter 44/4 auf dem Gelände einer Tankstelle im Georgswerder Bogen angehalten und vorläufig festgenommen.

Auf dem Firmengelände des Transportunternehmens stellten die Beamten einen Lkw mit geöffnetem Tankbehälter fest. Des Weiteren lagen am Lkw mehrere Schläuche zum Abpumpen bereit. Nach den ersten Erkenntnissen wurden ca. 600 Liter Dieselkraftstoff entwendet.

Der 47-jährige Pole wurde erkennungsdienstlich behandelt und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Haftrichter zugeführt.

Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Pressestelle Rene Schönhardt Telefon: 040/4286-56211 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar