Mi. Apr 24th, 2024
Hamburg (ots) – Unfallzeit: 24.04.2018, 14:30 Uhr Unfallort: Hamburg-Poppenbüttel, Harksheider Straße

Bei einem Verkehrsunfall in Hamburg-Poppenbüttel sind gestern am frühen Nachmittag vier Personen schwer verletzt worden. Der Verkehrsunfalldienst Ost (VD 3) übernahm die Ermittlungen.

Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr eine 78-Jährige mit ihrem in einem Parkstreifen abgestellten Pkw (VW Golf) mit hoher Beschleunigung an und kollidierte mit einem vor ihrem Fahrzeug abgestellten Pkw (VW Touran), dessen 38-jährige Fahrerin sich zu diesem Zeitpunkt am Kofferraum aufhielt. Die 38-Jährige wurde kurzzeitig zwischen den beiden Pkw eingequetscht und erlitt schwere Verletzungen an den Beinen, die in einem Krankenhaus stationär behandelt werden. Lebensgefahr besteht nicht. Drei Kinder (1,3,5), die sich im VW Touran befanden, blieben unverletzt.

Die 78-Jährige setzte die Fahrt auf der Harksheider Straße in Richtung Norderstedt fort, stieß nach einigen Metern jedoch mit einem vor ihr fahrendem Pkw (BMW) zusammen und fuhr im Anschluss auf den Gehweg. Am BMW entstand Sachschaden, der Fahrer (66) blieb nach aktuellen Erkenntnissen unverletzt.

Auf dem Gehweg erfasste der VW Golf eine 35-Jährige, die einen Kinderwagen mit einem Säugling (5 Monate) schob, und kollidierte dann mit einem Baum. Sowohl die 35-Jährige als auch der Kinderwagen wurden durch den Aufprall durch die Luft geschleudert. Die Frau und ihre Tochter wurden dabei schwer verletzt und werden intensivmedizinisch betreut. Die 35-Jährige befindet sich nicht in Lebensgefahr. Zum derzeitigen Gesundheitszustand des Säuglings liegen keine näheren Angaben vor.

Durch den Aufprall am Baum wurde die 78-jährige Unfallverursacherin ebenfalls schwer verletzt, Lebensgefahr besteht nicht. Der Grund ihres Fahrverhaltens konnte bisher nicht ermittelt werden. Ihr Pkw wurde für weitere Untersuchungen sichergestellt.

Passanten und ein Großaufgebot der Feuerwehr leisteten den Verletzten medizinische Hilfe. Zur Betreuung einiger Unfallzeugen wurde das Kriseninterventionsteam des DRK angefordert. Auch zwei eingesetzte Polizeibeamte wurden von Seelsorgern betreut.

Zur Rekonstruktion des Unfallhergangs wurden u.a. ein Sachverständiger und der Polizeihubschrauber “Libelle 2” eingesetzt.

Die Sachschäden belaufen sich insgesamt auf ca. 16.000 Euro.

Die Harksheider Straße war für die Ermittlungs- und Räummaßnahmen zwischen Ulzburger Straße und Poppenbüttler Hauptstraße in beide Richtungen von 14:40 bis 18:02 Uhr gesperrt. Es kam zeitweise zu örtlichen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Gre.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Pressestelle Tobias Greve Telefon: 040-4286 56211 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar