Fr. Mrz 29th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 27.07.2015 bis 28.07.2015 Tatorte: Hamburg-Wilhelmsburg, -Rahlstedt

Beamte der Polizeikommissariate 44 und 38 haben insgesamt sechs Tatverdächtige wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls vorläufig festgenommen.

Zivilfahnder des PK 44 bemerkten gestern Abend am Busbahnhof Wilhelmsburg drei junge Männer, die sich in verdächtiger Weise um einen Fahrradständer aufgestellt hatten. Zwei von ihnen standen dabei so, dass man den Dritten nicht sehen konnte. Die Fahnder näherten sich an und konnten nun beobachten, wie der Dritte mit einem Bolzenschneider das Schloss an einem Damenrad durchtrennte. Die Fahnder gaben sich als Polizisten zu erkennen und nahmen die drei Tatverdächtigen (16, 19, 22) vorläufig fest. Das Rad und den Bolzenschneider stellten sie sicher. Nach Identitätsfeststellung wurden die drei Hamburger mangels Haftgründen entlassen.

Zeugen hörten in der vergangenen Nacht im Ellerneck (Rahlstedt) verdächtige Geräusche und sahen drei Jugendliche, die sich an mehreren Fahrrädern zu schaffen machten. Wenig später entfernten die Personen sich und nahmen dabei zwei Räder mit. Die von den Zeugen zwischenzeitlich alarmierten Polizeibeamten des PK 38 konnten die drei 16-Jährigen im Rahmen der Fahndung vorläufig festnehmen und die beiden Fahrräder sicherstellen. Die Jugendlichen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ihren gesetzlichen Vertretern übergeben.

Sy.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Karina Sadowsky Telefon: 040/4286-56214 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar