Fr. Apr 19th, 2024
Hannover (ots) – Bislang unbekannte Täter haben in den vergangenen beiden Nächten (Samstag 19. und Sonntag 20.01.2019) mithilfe von Explosionen zwei ÜSTRA-Fahrkartenautomaten in Hannover und einen Zigarettenautomaten in Sehnde geöffnet.

Nach ersten Erkenntnissen war am frühen Samstag, gegen 01:30 Uhr, der Alarm an einem Fahrkartenautomaten der ÜSTRA an der Haltestelle “Wissenschaftspark Marienwerder” ausgelöst worden. Beim Eintreffen der alarmierten Beamten fanden diese den offenbar gesprengten Ticketautomaten vor. Die Geldkassette konnten die Täter nicht erlangen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 30 000 Euro.

In der Nacht zu Sonntag wurde gegen 02:15 Uhr ein Anwohner am Zuckerfabriksweg in Sehnde durch ein lautes Knallgeräusch aus dem Schlaf gerissen. Hier stellten die alarmierten Polizisten einen beschädigten Zigarettenautomaten fest. Offenbar hatten Unbekannte versucht, durch eine Explosion an das Innere zu gelangen. Die Täter machten jedoch auch hier keine Beute – die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

Gut eine Stunde später, gegen 03:30 Uhr, löste der Alarm an einem ÜSTRA-Automaten an der Stadtbahnhaltestelle “Karl-Wiechert-Allee” in Kleefeld aus. Auch hier führten die unbekannten Täter eine Explosion herbei und erbeuteten anschließend die Geldkassette.

In allen drei Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen und geht davon aus, dass die Täter die Automaten mit pyrotechnischen Gegenständen aufgesprengt haben. Die Höhe des Diebesguts ist aktuell unbekannt.

Die Polizei sucht dringend Zeugen, die verdächtige Beobachtungen an den Tatorten gemacht haben. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0511 109-5555 beim Kriminaldauerdienst Hannover zu melden. /pu

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Andre Puiu Telefon: 0511 109-1043 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar