Sa. Apr 20th, 2024
Hannover (ots) – Gestern Abend, gegen 23:00 Uhr, ist ein Skoda Octavia an der Hildesheimer Straße (Döhren) vor der Polizei geflüchtet. Der Fahrer ist anschließend mit dem offenbar gestohlenen Wagen in Wilkenburg verunfallt. Er und zwei weitere Insassen sind unerkannt entkommen.

Eine zivile Streifenwagenbesatzung war in der Nacht an der Hildesheimer Straße Ecke Wilkenburger Straße auf den Skoda Octavia aufmerksam geworden. Als die Beamten den Wagen an der Wilkenburger Straße mit einer Anhaltekelle und Blaulicht auf dem Dach zum Stoppen bewegen wollten, beschleunigte der Fahrzeugführer den Skoda.

Unmittelbar nach dem Ortseingang Wilkenburg kam der Wagen in einer scharfen Rechtskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Mehrzweckverteilerkasten. Die drei Insassen sprangen aus dem Auto und flüchteten im Anschluss zu Fuß weiter.

Ein Polizist konnte zunächst einen der Flüchtenden an der Kirchstraße einholen und an dessen T-Shirt festhalten. Dem Unbekannten gelang es jedoch, sich aus dem Shirt zu winden, wobei der Beamte an der Hand verletzt wurde. Im Anschluss gelang ihm – wie auch seinen beiden Komplizen – die Flucht. Eine sofortige Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, verlief erfolglos.

Bei der anschließenden Überprüfung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass der Wagen offenbar zwischen 17:00 Uhr und 23:00 Uhr an der Straße Am Lindenhofe (Döhren) entwendet worden war.

Durch den Schaden am Verteilerkasten kam es in Wilkenburg zu einem Stromausfall. Der entstandene Gesamtschaden kann derzeit nicht beziffert werden.

Die Polizei hat Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls, Verkehrsunfallflucht und Widerstand gegen Vollzugsbeamte gegen Unbekannt eingeleitet.

Der kurzzeitig festgehaltene Täter ist etwa 1,85 Meter groß, kräftig und von osteuropäischer Erscheinung. Er hat eine Glatze, einen behaarten Oberkörper und trug während seiner Flucht keine Bekleidung am Oberkörper.

Einer seiner Komplizen ist zirka 1,75 Meter groß, hat sonnengebräunte Haut, blonde Haare und war mit einem schwarzen Muskel-Shirt bekleidet.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion West unter der Rufnummer 0511 109-3920 entgegen. /pu, schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Andre Puiu Telefon: 0511 109-1043 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar