Do. Apr 25th, 2024
Hannover (ots) – Gestern Abend (13.12.2018) haben Einsatzkräfte des Polizeikommissariats Lahe drei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, gewerbsmäßig Fahrräder aus dem hannoverschen Stadtgebiet entwendet zu haben. Sie sollen heute im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte ein 23-jähriger Hannoveraner sein E-Bike am Donnerstagmittag bei der Polizei als gestohlen gemeldet. Am gleichen Abend konnte er sein Fahrrad, welches mit einem GPS-Sender versehen war, im hannoverschen Stadtteil Vahrenheide orten. Einsatzkräfte fanden das E-Bike wenig später in einem Renault Kangoo mit ukrainischem Kennzeichen an der Plauener Straße. Sofort begannen die Fahnder mit der Observation des Fahrzeugs, an dem wenig später drei Männer (34, 43 und 49 Jahre alt) erschienen. Die Einsatzkräfte konnten das Trio vorläufig festnehmen. Bei der anschließenden Fahrzeug- sowie Wohnungsdurchsuchung fanden die Beamten insgesamt 17 Fahrradrahmen, die Räder waren offenbar zuvor abmontiert worden, und einen Smart-TV der Marke Samsung. Die Täter hatten ihre Beute schon professionell in Folie verpackt und für den Abtransport vorbereitet. Das gesamte Diebesgut wurde vor Ort beschlagnahmt. Zehn Fahrradrahmen konnten mittlerweile Diebstählen aus Hannover zugeordnet werden. Bei den übrigen sieben dauern die Ermittlungen aktuell an. Der Smart-TV stammt aus einem Einbruchdiebstahl im Raum Dresden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover soll das Trio heute einem Haftrichter beim Amtsgericht vorgeführt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach Schätzungen der Ermittler auf rund 10 000 Euro. /has, schie

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Pressestelle Philipp Hasse Telefon: 0511 109-1042 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar