Fr. Apr 26th, 2024
Hannover (ots) – Beamte der Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruchdiebstahl (EG WED) haben am 23.07.2018 einen 34 Jahre alten Mann und seine 35-jährige, mutmaßliche Komplizin festgenommen. Das Duo steht im Verdacht, am 10.07.2018 in ein Wohnhaus an der Straße Am Sauerwinkel im Stadtteil Oberricklingen eingestiegen und mit Beute geflüchtet zu sein.

Gegen 03:00 Uhr war die 66-jährige Hausbewohnerin durch Geräusche geweckt worden und bemerkte, dass sich mindestens ein Einbrecher in ihrer Wohnung befand und diese offenbar nach Wertsachen durchsuchte. Daher verhielt sich die Frau ruhig und blieb in ihrem Bett liegen. Zwischenzeitlich betrat sogar ein Täter das Schlafzimmer und leuchtete der Dame ins Gesicht. Nachdem die Einbrecher das Wohnhaus verlassen hatten, verständigte die Bewohnerin die Polizei (wir haben berichtet).

Akribische Ermittlungen der Spezialisten aus der EG WED brachten die Beamten auf die Spur des 34-Jährigen und seiner 35 Jahre alten Partnerin.

Bei einer durch die Staatsanwaltschaft Hannover beantragten und durch das Amtsgericht Hannover angeordneten Wohnungsdurchsuchung in Wettbergen wurden die Ermittler am 23.07.2018 fündig.

Neben Diebesgut zu dem Einbruch vom 10.07.2018, fanden sie auch Beute aus mindestens drei weiteren Einbrüchen in Wohnhäuser im hannoverschen Stadtteil Wettbergen zwischen dem 30.06. und dem 10.07.2018.

Eine Richterin ordnete Untersuchungshaft für den 34 Jahre alten Tatverdächtigen an. Er schweigt zu den Vorwürfen und lässt sich von einem Rechtsbeistand vertreten. /pu, has

Unsere Ursprungsmeldung finden Sie hier: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/66841/3993838

Präventionstipps rund ums Thema Einbruch finden Sie unter folgendem Link auf unserer Homepage: https://www.pd-h.polizei-nds.de/ kriminalitaet/deliktsbereiche/eigentumskriminalitaet/wohnungseinbruch diebstahl-112755.html

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Andre Puiu Telefon: 0511 109-1043 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar