Sa. Apr 20th, 2024
Hannover (ots) – Die Polizei Langenhagen hat möglicherweise eine Serie von Pkw-Aufbrüchen am Flughafen Hannover-Langenhagen aufgeklärt. Am Samstagmorgen (04.08.2018) haben Ermittler einen 58-Jährigen in einem Parkhaus nach einem Autoaufbruch festgenommen. Die Polizei prüft indessen Zusammenhänge zu weiteren insgesamt 192 Taten mit gleicher Begehungsweise seit dem 01.10.2017.

Eine Polizeistreife war am Samstagmorgen am Flughafen unterwegs und überprüfte auch die Parkbereiche im Parkhaus vier an der Flughafenstraße. Hier fiel den Beamten der 58-Jährige auf, der im Rahmen der folgenden Kontrolle einen vollendeten Pkw-Aufbruch in einen BMW im benachbarten Parkhaus fünf sowie zwei weitere Versuche zugab. Daraufhin klickten die Handschellen. Bei einer Durchsuchung der Sachen des Festgenommenen – unter anderem eine Tasche – fanden die Fahnder vier Navigationsgeräte sowie Einbruchwerkzeug. Ein Navigationsgerät konnten die Ermittler dem BMW-Aufbruch zuordnen. Die drei übrigen Geräte waren ebenfalls am vergangenen Samstag bei Aufbrüchen am Flughafen entwendet worden.

Sicher sind sich die Ermittler, dass der Mann für einen weiteren Pkw-Aufbruch im Parkhaus vier vom 24.03.2018 verantwortlich ist. Diese Tat war von einer Zeugin beobachtet worden. Ein aufgrund ihrer Aussage erstelltes Phantombild weist nach erster Überprüfung der Beamten des Polizeikommissariats (PK) Langenhagen eine deutliche Übereinstimmung mit dem Aussehen des jetzt Festgenommenen auf. Darüber hinaus prüfen die Kolleginnen und Kollegen Zusammenhänge zu insgesamt 192 Pkw-Aufbrüchen seit dem 01.10.2017, zu denen aktuell im PK Langenhagen Anzeigen vorliegen. Bei den allermeisten Taten war ebenfalls die Seitenscheibe eingeschlagen worden. Im Fokus der Täter waren auch hier im Fahrzeug befindliche Navigationsgeräte.

Der 58-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover gestern einem Richter vorgeführt, der ihn in Untersuchungshaft schickte. Die Ermittlungen dauern an./ schie, has

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Pressestelle Philipp Hasse Telefon: 0511 109-1042 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar