Di. Mrz 19th, 2024
Hannover (ots) – Beamte der Polizeidirektion Hannover haben vom 06.08. bis 12.08.2018, erneut mehrere Kontrollen auf der BAB 2 durchgeführt. Dabei haben sie unter anderem 989 Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie 233 Unterschreitungen des Mindestabstandes und 118 Verstöße gegen Überholverbote festgestellt.

Die Polizeidirektion Hannover hat mit Unterstützung von Einsatzkräften der Zentralen Polizeidirektion in der vergangenen Woche ihre Kontrollaktionen auf der BAB 2 fortgesetzt. Dabei haben die Beamten mehrstündige Geschwindigkeitsmessungen zwischen den Anschlussstellen (AS) Langenhagen und dem Parkplatz Godshorn sowie der AS Bothfeld und dem Autobahndreieck Hannover-West durchgeführt.

Sie stellten insgesamt 907 Pkw und 82 Lkw fest, die gegen das mit 60 km/h vorgegebene Tempolimit verstießen. 24 Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer waren mindestens 41 km/h zu schnell und müssen nun mit einem Fahrverbot rechnen. Drei von ihnen hatten die Messstellen mit über 121 km/h durchfahren und waren somit mehr als doppelt so schnell wie erlaubt.

Bei Abstandskontrollen verzeichneten die Einsatzkräfte 135 Pkw und 98 Lkw, die die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände unterschritten.

Zusätzlich verstießen 109 Lkw-Fahrer und 9 Pkw-Führer gegen die angeordneten Überholverbote.

Bei den Kontrollen ertappten die Beamten außerdem 16 Trucker und 15 Pkw-Fahrer, die während der Fahrt ihr Telefon nutzten.

Darüber hinaus fertigten sie insgesamt 42 weitere Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten, nicht angelegte Sicherheitsgurte, verbotenes Rechtsüberholen und für das Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Drei weitere Fahrzeugführer müssen sich zusätzlich strafrechtlich verantworten, da sie Betäubungsmittel bei sich hatten oder unterwegs waren ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein.

Die Polizei Hannover wird, zusätzlich zu den ohnehin täglich stattfindenden Kontrollen, auch weiterhin, insbesondere in den Baustellenbereichen, gezielte Aktionen auf den Autobahnen durchführen, um damit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. /pu, now

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover Andre Puiu Telefon: 0511 109-1043 E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar